PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

50 Punkte fürs Nationenpreisteam powered by Fixkraft

09.06.2017 - Starker Auftritt von Österreichs Nationenpreisteam powered by Fixkraft beim CSIO5* in Sopot (POL)! Der Sieg ging an die US-Equipe (Bild).


Starker Auftritt von Österreichs Nationenpreisteam powered by Fixkraft beim CSIO5* in Sopot (POL)! Roland Englbrecht holte mit Chambery die EM-Qualifikation und Österreich landete mit der zweitbesten Runde des Feldes im zweiten Durchgang auf Rang 7, holte wie in Linz 50 Punkte für die Europa Division 2-Wertung. Der Sieg ging an die US-Equipe (im Bild oben) vor den Niederlanden und Portugal.

„Die Stimmung im Team ist grandios. Ich denke, dass alle mit der in Runde 2 gezeigten Lösung gesehen haben, dass wir mit den ganz großen Nationen mithalten können“, berichtete am Freitagabend ein hörbar bewegter Equipe-Chef Marcus Wallishauser vom Nationenpreis beim Fünf-Sterne-CSIO in Polen, bei dem ein einziges Paar zweimal fehlerfrei blieb – das US-Duo Laura Kraut und Deauville S.

Im Zeitraffer: Mit dem Parcours in Runde 1 über die Höhe von 1,60 Meter hatten die Österreicher so ihre Probleme. Einzig Christian Rhomberg und sein Schimmel Saphyr des Lacs blieben fehlerfrei, kassierten aber einen Strafpunkt für Zeitüberschreitung. Max Kühner galoppierte mit seiner 9-jährigen Alfa Jordan, die ihren ersten Nationenpreis und ihr erstes CSIO über 1,60 bestritt ins Wasser, warf in Folge noch ein Hindernis ab und kam über die Zeit – 9 Fehlerpunkte. Gerfried Puck mit Bionda (12 Fehlerpunkte) und Roland Englbrecht mit Chambery (14) ging nicht besser.

Dann in Runde 2 ein völlig anderes Gesicht des rotweißroten Teams. Kühner und Jordan fehlerfrei, Puck und Bionda nur mit einem Fehler für Zeitüberschreitung, Englbrecht und Chambery 5 Fehlerpunkte für einen Abwurf in der letzten Dreierkombination und Rhomberg und Saphyr einen Wasserfehler.

„Alle haben nicht nur für sich, sondern fürs Team gekämpft. Und Roland Englbrecht hat nebenbei mit Chambery die Qualifikationskriterien für die EM erfüllt“, sagt Marcus Wallishauser dessen Team nach 5 von 7 Runden mit 100 Punkten auf Platz in der Europa Division 2 liegt und damit nur noch theoretische Chancen auf die Finalteilnahme (nur die Top-2 kommen weiter) in Barcelona hat.
   
CSIO5* Sopot FEI Nations Cup
1. USA 13 nach 2 Runden, 4 im Stechen/36,29 Sekunden
2. Niederlande 13, 4 im Stechen/38,03
3. Portugal 18
4. Tschechien 19
5. Ungarn 21
6. Belgien 24
7. Österreich: Christian Rhomberg/Saphyr des Lacs (1+4 Fehlerpunkte), Roland Englbrecht/Chambery (14+5), Max Kühner/Alfa Jordan (9+0), Gerfried Puck/Bionda  (12+1),– Gesamt: 27 Punkte.
Ergebnis im Detail hier

FEI Nations Cup™ Jumping 2017
Europa Division 2 (Stand nach Etappe 5):
1.    Belgien -  350
2.    Großbritannien  - 255
3.    Norwegen  - 160
8.    Österreich -  100
Stand im Detail hier


CSIO5* Sopot / POL (bis 11.6.) mit Max Kühner, Roland Englbrecht, Julia Houtzager-Kayser, Gerfried Puck, Christian Rhomberg
Homepage: csio.sopot.pl
Start- und Ergebnislisten hier