PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

30.000 Pferdesport-Begeisterte in der Arena Nova

09.10.2017 - Große Pferdesport-Begeisterung in der Arena Nova. Ein Abwurf am letzten Sprung verhinderte am Sonntag den Heim-Sieg im Großen Preis vom Sportland Niederösterreich. Max Kühner holte mit Cornet Kalua Rang 2, Gerfried Puck wurde mit Bionda Dritter. Der Sieg ging an Italien.


Ein Abwurf am letzten Sprung im Stechen verhinderte den Sieg: Österreichs Nummer eins Max Kühner (T) wurde auf Cornet Kalua Zweiter im Großen Preis vom Sportland Niederösterreich. Foto © Horse Sports Photo
 

Große Pferdesport-Begeisterung in der Arena Nova. Ein Abwurf am letzten Sprung verhinderte am Sonntag den Heim-Sieg im Großen Preis vom Sportland Niederösterreich in der Arena Nova. Max Kühner holte mit Cornet Kalua Rang 2, Gerfried Puck wurde mit Bionda Dritter. Der Sieg ging an Italien.

270 Pferde mit 170 Reitern aus 9 Nationen waren von 5.-8. Oktober 2017 zum 20. CSI Arena Nova  nach Wr. Neustadt gekommen. Beim internationalen 2-Sterne Turnier im Rahmen der Apropos Pferd wurden 19 Springprüfungen – davon 2 Weltranglistenspringen – ausgetragen und  90.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Mehr als 30.000 Besucher haben auch heuer wieder die beliebte Pferdemesse besucht. Traditioneller Höhepunkt des Events war am Sonntagnachmittag der mit 25.000 Euro dotierte Große Preis vom Sportland Niederösterreich für die besten 40 Reiter des Turnieres.  


Insgesamt hatten sich 31 Paare in die Startliste vom Großen Preis des Sportlandes Niederösterreich (1,45 m) eingetragen, die besten neun Reiter aus dem ersten Umlauf qualifizierten sich für die Siegerrunde, in die die Fehlerpunkte aus dem Grundumlauf mitgenommen wurden.

 

Den Sieg und damit 6250 Euro Preisgeld holte sich der 20-jährige Italiener Michele Previtali, der bereits am Freitag den Preis der Wien Holding gewonnen hatte. Previtali hatte den den 12-jährigen Westfalen Lucaine gesattelt und blieb als Einziger in der Siegerrunde der besten Neun in 40,58 Sekunden fehlerfrei.  "Bei meinem ersten Besuch in der Arena Nova gleich zwei Mal zu gewinnen und noch dazu den Großen Preis vom Sportland Niederösterreich, freut mich natürlich besonders. Ich komme sehr gerne nächstes Jahr wieder", versprach Sieger Michele Previtali.  

 

Österreichs Nummer 1 Max Kühner ging mit seinem 12-jährigen Deutschen Sportpferd Cornet Kalua volles Risiko und wäre tatsächlich 3 Zehntel schneller gewesen - er brauchte nur 40,28 Sekunden für die Siegerrunde - musste aber einen Abwurf am letzten Oxer hinnehmen: "Ich habe mich wirklich bemüht, schneller zu sein als mein Konkurrent, aber dadurch dann eben den letzten getroffen. Es sollte leider nicht sein."

 

Dritter wurde Österreichs Gerfried Puck (AUT/ST) auf Bionda 3. Weiters waren für Österreich Dieter Köfler (K) und Askaban, Peter Englbrecht auf Chalu 2 sowie Mario Bichler mit Lissara T auf den Plätzen 5,8 und 11 zu finden.  

 

Sport-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav gratulierte Veranstalter Michael Rösch junior und seinem Team bei der Siegerehrung: "Ich komme jedes Jahr gerne hierher, weil die Atmosphäre einfach einzigartig ist. Mein Applaus gilt besonders den vielen freiwilligen Helfern, die notwendig sind um solch eine Veranstaltung möglich zu machen."

 

Weiters gratulierten gemeinsam mit Turnierveranstalter Michael Rösch junior, Gemeinderätin Erika Buchinger, der Präsident des NÖ Pferdesportverbandes & Vizepräsident des Österreichischen Pferdesportverbandes KR Ing. Gerold Dautzenberg, Pferdesport Mäzenin Serena Hamberg, Mag. Wolfgang Pfeifer (SanoVet) und Josef Heigl.

 

Parcourschef Peter Schumacher war mit dem Ergebnis seines Hauptspringens ebenfalls sehr zufrieden: “Definitiv ein schöner Großer Preis. Fünf Nuller in der ersten Runde waren ideal, damit das Stechen auch spannend ist. Der vorletzte Sprung, der Sportland Niederösterreich Oxer, ist erwartungsgemäß etliche Mal gefallen, da er relativ schnell nach der Ecke kam und von den Maßen her doch anspruchsvoll war." 

 

Finalsieg für Markus Saurugg im Preis von Euro Flight der Mittleren Tour

In den Finalspringen der Mittleren Tour gab es am heutigen Sonntag einen Sieg für Österreich zu feiern, denn im Preis von Euro Flight über 1,40 m siegte der Steirer Markus Saurugg (ST) auf seinem 11-jährigen Holsteiner Baloubet By Etl vor

Björn Nagel (GER) mit dem westfälisch gezogenen, 10-jährige  Wallach Number One 32. Hervorragende Dritte im Finale der Mittleren Tour wurde die Siegerin im vorangegangenen Finale der Kleinen Tour, die Niederösterreicherin Lisa Schranz. Im Sattel von Cascadeur 88, einem 11-jährigen Holsteiner nach Cassini I, konnte sich die 21-jährige Lasseerin sehr professionell präsentieren.

 

Lisa Schranz gewinnt das Finale der Kleinen Tour

Im Finale der Kleinen Tour um den Preis der PROFI Baustoffe galt es 11 Hindernisse mit einer Höhe bis zu 1,30 m fehlerfrei zu absolvieren, um in das entscheidende Stechen zu kommen. Der Kurs war von Parcourschef Peter Schumacher und seinem Team einladend gebaut worden. Die letzte Linie Richtung Ausgang mit einem nur 2,50 breiten Steilsprung erforderte dennoch Konzentration bis zum Schluss und sorgte für etliche Flüchtigkeitsfehler.

 

Die 21-jährige Lisa Schranz aus Lassee (NÖ) konnte mit Lexion L das Finale der kleinen Tour beim CSI Arena Nova 2017 für sich entscheiden. Foto © Horse Sports Photo

 

Der Sieg blieb erfreulicherweise in Niederösterreich, denn die 19-jährige Lisa Schranz nahm Routinier Dieter Köfler noch fast vier Zehntel ab. Sie krönte sich damit im Sattel des 9-jährigen Lupicor-Sohnes Lexion L zur Finalsiegerin im Preis der PROFI Baustoffe. "Am ersten Tag hatte ich noch ein bisschen Pech mit einem Fehler, gestern waren wir Null und heute hat es auch super geklappt. Ich konnte es zuerst gar nicht glauben, dass ich schneller war als Dieter", strahlte Siegerin Lisa Schranz.

 

Auf Platz zwei standen Team Alpenspan-Reiter Dieter Köfler und sein erfahrener Hannoveraner Golden Gun. Die beiden waren in fehlerfreien 35,67 Sekunden ins Ziel gekommen. Die 21-jährige Laura Steinauer aus Amstetten schaffte es in diesem 1,30 m-Springen hinter dem Kärntner mit einer fehlerfreien Runde im Stechen ebenfalls noch in die Top-3.

 

Die Highlights vom CSI Arena Nova und der Apropos Pferd gibt es am kommenden Samstag (14.10.) um 20.15 Uhr in ORF Sport +.

Text: Pressemitteilung im Auftrag vom CSI2* Arena Nova 2017

 

Großer Preis vom SPORT.LAND.NÖ 
CSI2* Finale Große Tour mit Siegerrunde 1,45m

1. UCAINE - PREVITALI Michele ITA 0/40,58 in der Siegerrunde
2. CORNET KALUA - KÜHNER Max AUT/T 4/40,28 in der Siegerrunde
3. BIONDA 3 - PUCK Gerfried AUT/St 4/40,42 mit Siegerrunde
4. QUINTAIRA - BRENNER Andreas GER 4/40,62 mit Siegerrunde
5. ASKABAN - KÖFLER Dieter AUT/K 4/41,02 mit Siegerrunde
8. CHALU 2 - ENGLBRECHT Peter AUT/OÖ 8/48,88 mit Siegerrunde
11. LISSARA T - BICHLER Mario AUT/St 4/60,56 im Gundumlauf
Ergebnis im Detail hier



CSI2* CSIYH1* Wr.Neustadt-Arena Nova / NÖ
Homepage: csi-arenanova.at
Alle Start- und Ergebnislisten hier