PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

3 Siege für Victoria Wurzinger

09.03.2016 - Turnier in Caselle di Sommacampagna mit drei Siegen für Victoria Wurzinger und Dorian bei den Junioren. Helene Grabenwöger und Avellino zeigten bei ihrem ersten internationalen Start im Pony-Bewerb ebenfalls starke Leistungen.


Dressur-Turnier in Caselle di Sommacampagna (4.-6.3.) mit drei Siegen für Victoria Wurzinger und Dorian (Archivfoto (c) OEPS | Andreas Schnitzlhuber) bei den Junioren. Helene Grabenwöger und Avellino zeigten bei ihrem ersten internationalen Start im Pony-Bewerb ebenfalls starke Leistungen.

Mit internationalen Toperfolgen, einem 9. und 10. Platz bei der EM in Vidauban (FRA) sowie dem ÖM Titel bei den Junioren beendete Victoria Wurzinger das Jahr 2015. Mit zwei zweiten Plätzen in Markgrafneusiedl und einem Dreifacherfolg in Italien startete die 16-Jährige in das Jahr 2016. Die Erfolgskurve zeigt klar nach oben, eine Qualifikation für die Junioren-EM 2016 scheint stetig näher zu rücken.

Am vergangenen Wochenende (4.-6.3.) reiste Wurzinger ins italienische Caselle di Sommacampagna, wo sie schon im Vorjahr zwei Siege und vier Top-5-Platzierungen erreiten konnte.

Am Freitag startete sie im Junioren Team Test mit der hohen Wertung von 70,135 % gleich mit ihrem ersten Sieg ins Wochenende. Auch am Samstag präsentierte sie sich mit Dorian in Topform und wurde im Individual mit über 72 % belohnt. Damit nahm sie der zweitplatzierten Italienerin Lucia Berni knapp fünf Prozentpunkte ab.

In der Kür am Sonntag legte Wurzinger noch einen drauf und machte mit einer Wertung von über 76 % ihren fulminanten Hattrick komplett.


Gelungenes Debüt für Leni Grabenwöger


Helene Grabenwöger und Avellino zeigten in Italien erstmals international auf. Foto: privat.


Erster internationaler Start, drei Platzierungen – die in Wien lebende Helene Grabenwöger schlug sich bei ihrem ersten Auftritt auf internationalem Dressurparkett mehr als wacker. Bereits am Freitag erritt die 15-Jährige mit Avellino im Pony Team Test über 66 %, was den tollen 5. Platz in einem stark besetzten Startfeld bedeutete. Am Samstag konnte Grabenwöger im Individual allerdings noch einen draufsetzen: ihrer tollen Vorstellung verlieh das Richterkollegium 68,333 %. Grabenwöger durfte sich damit nicht nur über den fulminanten 2. Platz freuen, sondern war zudem der überragenden Italienerin Nina Teresa Zennaro dicht auf den Fersen.

Auch am Sonntag konnte sie ihre Form halten, erhielt wiederum eine Wertung über 68 % und feierte ein überaus gelungenes internationales Debüt mit einem 4. Platz in der Musikkür.

Text: Stephanie Schiller, NOEPS Medien
 

Ergebnisse im Überblick:
Pony Team Championship Test
1. Nina Teresa Zennaro (ITA) / Duesmann 71.923 %
2. Theodora Livanos (GRE) / Cognac 67.479 %
3. Mael Bombaci (ITA) / Popcorn 66,795 %
5. Helene Grabenwöger (AUT) / Avellino 66,282 %
 

Pony Individual Test:
1. Nina Teresa Zennaro (ITA) / Duesmann 69,919 %
2. Helene Grabenwöger (AUT) / Avellino 68,333 %
3. Theodora Livanos (GRE) / Cognac 67,724 %
 

Pony Musikkür
1. Theodora Livanos (GRE) / Cognac 70,792 %
2. Mael Bombaci (ITA) / Popcorn 66,875 %
3. Mia Zamperetti (ITA) /Chantre’s Held 68,375 %
4. Helene Grabenwöger (AUT) / Avellino 68,291 %


Junioren Team Championship Test
1. Victoria Wurzinger (AUT) / Dorian 70,135 %
2. Ginevra Coperchio (ITA) / Don Rodrigo 67,207 %
3. Viola Lucrezia Sansone (ITA) / Fiero OLD 66,306 %
 

Junioren Individual Test
1. Victoria Wurzinger (AUT) / Dorian 72,018 %
2. Lucia Berni (ITA) / Ebony 67,412 %
3. Ginevra Coperchio (ITA) / Don Rodrigo 66,930 %
 

Junioren Musikkür:
1. Victoria Wurzinger (AUT) / Dorian 76,708 %
2. Lucia Berni (ITA) / Ebony 72,583 % %
3. Ginevra Coperchio (ITA) / Don Rodrigo 69,458 %
 

Alle Ergebnisse hier