PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

12 Österreicher bei der Mounted Games-Europameisterschaft

24.07.2014 - 14 Nationen und 393 Pferde sind bei der 9. Mounted Games-EM in Gouy-lez-Piéton (Belgien) am Start. Österreich ist als jüngste Nation mit zwei Teams und einer Einzelstarterin dabei.


14 Nationen und 393 Pferde sind bei der 9. Mounted Games-Europameisterschaft in Gouy-lez-Piéton (Belgien) am Start. Österreich ist als jüngste Nation mit zwei Teams und einer Einzelstarterin dabei.
 

Nachdem unsere Mannschaft am Montag  gut bei den Mounted Games Europameisterschaften in Gouy-lez-Piéton (Belgien) angekommen ist, diente der Dienstag dem Eingewöhnen der Pferde und dem 1. Training unter der bewährt souveränen Leitung des aus England stammenden österreichischen Nationaltrainers Rob Taylor. Bundesreferentin Rachel Lechner organisierte als Mannschaftsführerin gleich einmal ein warm up in der Reiterdisco, sodass die Mannschaft gut gelaunt in den ersten Wettkampftag ging. Schon am Mittwoch ging es für Österreichs einzige Individual Starterin Tina Semlegger das erste Mal zur Sache. Sie startet mit ihrer erst 5jährigen Quaterhorse-Cobstute Ruby Gambler, die sie erst seit einem Jahr für den Sport vorbereitet. Das noch junge Paar schlug sich für ihr erstes Championat ausgezeichnet und konnte in einem Spiel sogar an 3. Stelle die Ziellinie passieren. Selbstverständlich musste sie gegen die Weltbesten Mounted Games ReiterInnen antreten, sodass sie in diesem Jahr noch keine Aussichten auf das Finale hat. Ruby Gambler steigert sich aber von Spiel zu Spiel und lässt für die Zukunft hoffen!
 

Am Abend fand dann die prachtvolle Eröffnung dieser 9. Europameisterschaften statt. Gleich als erstes zogen unsere Reiterinnen unter den Klängen der Österreichischen Bundeshymne in die Arena ein und wurden als jüngste Mounted Games Nation frenetisch begrüßt. Schlussendlich präsentierten sich 14 Nationen mit 393 Pferde und bildeten ein prachtvolles Bild in stimmungsvoller Atmosphäre.
//slide-533//

Heute beginnen die ersten Teambewerbe, bei denen Österreich ein U14 – und ein U17 Team stellt. Für die meisten Mädchen und ihre Pferde ist es die  erste Teilnahme an einem Championat. Nach monatelanger Vorbereitung mit Rob Taylor fiebern sie nun den ersten Starts entgegen, um endlich das erlernte umsetzten zu können und auch als Newcomer ordentlich zu punkten! Unsere Youngsters hoffen natürlich auf ein kräftiges Daumendrücken aus der Heimat!

Text: Rachel Lechner

Einzel: Tina Semlegger
Team U14: Kiara Zehir, Eva Strausz, Jana Kiesenhofer, Chiara Földi, Saskia Pree
Team U17: Nina Troppacher, Sarah Kermer, Katharina Müllner, Katharina Kernbichler, Caroline Zehetner, Alexandra Ecker (Reserve)
Trainer: Rob Taylor

Infos zu der Mounted Games EM in Gouy-lez-Piéton unter www.lewbbelgium2014.be