Puck holt "Heimsieg" mit Melody vd Smidshoeve

29.12.2023 - Sieg zum Saisonausklang! Gerfried Puck riskiert mit Equitron Melody vd Smidshoeve im Stechen die engste Linie und gewinnt Donnerstagnacht beim Weltcup im belgischen Mechelen das CSI5*-W-Springen KBC Bank en Verzekering über 1,50 m fehlerfrei mit knapp einer halben Sekunde Vorsprung vor drei belgischen Lokalmatadoren.


Es hatte sich Mittwochabend schon mit Platz 10 abgezeichnet, Donnerstagnacht bestätigten Gerfried Puck und dessen Pferde ihre Hochform. Der EM-Bronzemedaillengewinner mit Österreichs Spring-Equipe verwies beim CSIW5* KBC en Verzekering gleich drei belgische Lokalmatadore auf die Plätze.

Puck ließ mit einer Zeit von 35,92 Sekunden die gesamte Konkurrenz auf Equitron Melody vd Smidshoeve hinter sich. Frederic Vernaet (Okina van de Bien | BEL), der im Stechen lange Zeit in Führung lag, musste sich ihm um 0,41 Sekunden geschlagen geben. Jos Verlooy (FTS Killossery Konfusion | BEL), Pieter Devos (Casual DV Z | BEL) und Jessica Burke (Nikey HH | IRL) komplettierten die Top-5 - sie alle blieben in einem extrem engen Stechen fehlerfrei.

Züchten in Belgien, ein Sportstall in Österreich

Gerfried Puck, der perfekt Niederländisch spricht, erklärte im Siegerinterview: "Ich habe 10 Jahre lang in den Niederlanden gelebt. Mein Bruder hat dort immer noch einen Handelsstall. Inzwischen arbeite ich auch eng mit Gert Vermeiren zusammen. Er ist der Züchter der meisten unserer Pferde. Gemeinsam leiten wir einen ziemlich großen Betrieb. Gert und seine Familie leiten das Zuchtprogramm. Er reitet die Pferde, bis sie 6 oder 7 Jahre alt sind. Danach übernehme ich sie meist für den Spitzensport. In Österreich haben meine Familie und ich einen Stall mit etwa 15 Pferden, die international an Wettkämpfen teilnehmen. Außerdem sind etwa 30 Pferde bei Gert. Das ist ein großes Projekt. Aber im Moment ist es eigentlich die einzige Möglichkeit, gute Pferde unter den Sattel zu bekommen. Und wir sind sehr glücklich über diese Zusammenarbeit".

Die beiden haben schon einige Erfolge zusammen erzielt. Der 50-jährige Kärntner ergänzt: "Wir haben Glück mit unseren Pferden und gehen sehr behutsam mit ihnen um. Wir geben ihnen viel Zeit, um als junge Pferde zu wachsen. Eine bemerkenswerte Leistung war die Zucht des Champions der BWP-Hengstkörung. Naxcel V (Balou du Rouet x Landetto) gewann diesen Titel 2016 und nimmt diese Woche am FEI Longines World Cup teil. Außerdem gewann er dieses Jahr eine Medaille bei den Europameisterschaften. Die Olympischen Spiele sind für ihn in Sichtweite. Er ist ein Symbol der belgischen Zucht."

Der belgische Züchter Gert Vermeiren kommentierte Pucks Sieg mit der 11-jährigen Stute Equitron Melody vd Smidshoeve: "Ich wusste natürlich, dass sie unglaublich schnell sein kann. Aber das war trotzdem eine Überraschung. Wir haben Equitron Melody vd Smidshoeve als junges Pferd von dem Züchter Hugo Stevens gekauft. Sie stammt aus der Linie, aus der alle unsere guten Pferde stammen. Wir kauften sie 5-jährig und bildeten sie selbst aus. Als sie 7 Jahre alt war, beschlossen wir, sie Gerfried anzuvertrauen. Ich lernte ihn vor 20 Jahren kennen, als ich mit seinem Bruder arbeitete. Jahre später habe ich ihn hier in Mechelen getroffen. Ich zeigte ihm ein Video von einem interessanten Pferd... und so fing alles an".

Start- und Ergebnislisten Jumping Mechelen

Schlagwörter dieser Seite