PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Den Sprung zu Olympia nutzen

05.04.2024 - Die OEPS Spring Tour powered by EPP steht heuer ganz im Zeichen der Olympischen Spiele Paris 2024. Wie die heimische Bundesliga des Springreitens den Schwung des größten Sportevents der Welt nutzen wird.


Ein Blick auf die Longlist von Österreichs Olympia-Team zeigt lauter bekannte Namen von ehemaligen Teilnehmer:innen der bestdotierten nationalen Springreitserie. Katharina Rhomberg, Alessandra Reich, Gerfried Puck, Stefan Eder und Christoph Obernauer bilden nicht nur den Großteil des aktuellen Olympia-Kaders für Paris 2024, sie waren allesamt auch schon erfolgreich in der heimischen Springreit-Bundesliga unterwegs. Rhomberg und Reich präsentierten im Grand Prix sogar jeweils ihre für Olympia qualifizierten Pferde Cuma und Loyd.

„Diese Serie hat enorm viel Tradition, das zeigen nicht zuletzt die prominenten Namen auf der Liste der Gesamtsieger:innen von Hugo Simon bis zur aktuellen Titelverteidigerin Theresa Pachler. Die OEPS Spring Tour powered by EPP ist für den heimischen Springsport ganz elementar. Weil die Nachwuchsreiter:innen im Bestfall im EPP Grand Prix auf ihre Idole treffen. Und auch für die Jüngsten mit ihren Ponys ist es etwas ganz Besonderes, auf demselben Platz wie die Großen reiten zu dürfen“, erklärt OEPS Generalsekretär Franz Schiefermair. „Es ist bestimmt für alle Reiter:innen ein zusätzlicher Ansporn, wenn sie sehen, dass ehemalige Teilnehmer:innen und Etappensieger:innen sogar den Sprung zu Olympischen Spielen geschafft haben. Diesen Schwung wollen wir über das Olympiajahr hinaus mitnehmen!“

3 Etappen, 8 Cup-Wertungen, 100.000 Euro Preisgeld

Die OEPS Spring Tour powered by EPP besteht im Olympiajahr aus acht Cup-Wertungen auf drei Etappen in drei Bundesländern, die spannenden Pferdesport versprechen. Für die Aktiven geht es bei der 37. Auflage der größten nationalen Springreitserie um insgesamt mehr als 100.000 Euro Preisgeld inklusive wertvoller Sachpreise. Für den Nachwuchs stehen der Hausner & Hausner Generation Z Cup für Reiter:innen bis 21 Jahren, der Happy Horse Nachwuchs Cup (bis 18 Jahre), der Effol Pony Cup (bis 12 Jahre) und der FreeJump Kids Cup (bis 16 Jahre) auf dem Programm. Die beliebte Serie für alle Nicht-Profis ist der Fixkraft Amateur Spring Cup. Dazu kommen der Obora Jungpferde Cup für fünf- und sechsjährige Pferde und die Team Trophy.

Lukrativer EPP Grand Prix

Der Hauptbewerb auf der OEPS Spring Tour powered by EPP ist mit 45.000 Euro dotiert. Das heißt: Für den Etappensieg gibt es heuer erstmals 4000 Euro zu gewinnen. Elektro-EPP-Geschäftsführer Daniel Pölzlbauer freut sich auf eine spannende Tour: „Wir starten mit neuen Ideen und viel Motivation in das neue Jahr. Im Vorjahr hatten wir eine sehr spannende Tour bis zum Schluss! Dass dabei der Nachwuchs so große Erfolge erzielen konnte, ist ein sehr gutes Vorzeichen für die Zukunft.“

Pölzlbauer, der mit seinem Unternehmen neue Partner im Pferdesportbereich gefunden hat, wie das Reitzentrum Bad Fischau oder das ECA Gerasdorf, will auch in Zukunft gemeinsam mit der Pferdesport-Community Akzente setzen: „Die Pferdesport-Familie und unser Unternehmen, das auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz setzt, wir passen einfach gut zusammen! Wir bekommen von unseren Partnern Rückmeldung, dass ihre Erwartungen sogar übertroffen worden seien. Wir haben unsere Kapazitäten ausgebaut und können nun noch mehr Pferdesport-Anlagen eine Chance für ihre Energiezukunft bieten. Wir haben noch Bautermine für das Jahr 2024 für unsere Reitsportfreunde reserviert. Per Mail oder Telefon kann man sich für eine kostenlose Erstevaluation melden!“

In Linz beginnt’s

Der Startschuss fällt am 14. Mai mit einem live auf ORF Sport+ übertragenen Kick-off-Medientermin im Schlössl Pöstlingberg in Linz. Medienpartner ClipMyHorse.TV Österreich wird dort natürlich auch wieder dabei sein.

Frühsommerfest in Kärnten

Die erste Etappe findet in der Woche darauf von 23. bis 26. Mai in St. Margarethen bei Wolfsberg am Reiterhof Stückler statt. Veranstalter Andreas Stückler freut sich wieder, die Auftaktetappe ausrichten zu dürfen: „Die Plätze sind aufbereitet, die Stallungen bereit und momentan wird noch eifrig an der Fertigstellung der neuen Duschen und Toiletten gearbeitet, die über die vergrößerte Terrasse zu erreichen sein werden. Wir sind bereit für einen großartigen Start der OEPS Spring Tour powered by EPP, und wir hoffen nach den eisigen Temperaturen zu Ostern im Vorjahr auf ein Frühsommerfest bei uns in Kärnten.“

Comeback in Preding

Auf der Anlage des RFV Preding fanden einst zahlreiche Etappen der Reitsport-Bundesliga statt, als diese noch Casino Grand Prix hieß. Von 18. bis 21. Juli gibt es jetzt das Comeback. Veranstalter Alois Stoiser freut sich: „Unser Team ist hoch motiviert. Wir wollen hochklassigen Pferdesport mit spannender Turnieratmosphäre und steirischer Gastlichkeit verbinden. Die Reitböden sind neu aufbereitet, die Gastronomie wurde durch einen neuen steirischen Treffpunkt erweitert, neue Parkmöglichkeiten gibt es direkt hinter dem Abreiteplatz. Wir freuen uns auf die zweite Etappe!“

Finale am Attersee

Die dritte und gleichzeitig letzte Etappe findet zeitgleich mit den letzten Tagen der Olympischen Spiele Paris 2024 statt. Von 8. bis 11. August fallen auf
der Anlage des URV Schloss Kammer am Attersee die Cup-Entscheidungen. Wer weiß, vielleicht mischt Veranstalter Peter Englbrecht in seiner Doppelfunktion ja auch wieder im Sattel eines seiner Sportpartner mit: „Wir dürfen eine Tour dieser Etappe zum elften Mal veranstalten. Dass wir heuer sogar zu einem Finale am schönen Attersee laden dürfen, freut uns ganz besonders. Unser neuer Boden vom Vorjahr hat sich hervorragend entwickelt und bietet optimale Bedingungen für besten Sport. Die Vorbereitungsarbeiten sind bereits mit viel Begeisterung angelaufen!“

(c) horsic photography
(c) horsic photography

OEPS Spring Tour powered by EPP 2024, Termine:

23.–26. Mai St. Margarethen-Stückler (K)
18.–21. Juli Preding (ST)
8.–11. August Kammer-Schörfling (OÖ)

Alle Infos und Reglements der OEPS Cups gibt es HIER

Schlagwörter dieser Seite