Am Samstag, 18. Oktober 2014 von 14:00 bis 17:30 Uhr, findet an der Veterinärmedizinischen Universität Wien das jährliche Symposium für alle Pferdeinteressierten, heuer zum Thema „Wenn Pferde älter werden – Worauf Sie bei Pferdesenioren achten sollten“, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. In der Pause besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den Expertinnen und Experten der Universitätsklinik für Pferde.
Der Lebensabend von Pferden stellt ihre Besitzerinnen und Besitzer vor neue Aufgaben: Erkrankungen wie Stoffwechselprobleme und Lahmheiten häufen sich, Probleme mit den Zähnen treten auf, Muskeln bilden sich zurück, eine adäquate Fütterung und Haltung müssen gefunden werden. Die Expertinnen und Experten der Universitätsklinik für Pferde der Vetmeduni Vienna informieren im kostenlosen Pferde-Symposium am 18. Oktober 2014 alle Pferdeinteressierten, worauf sie bei älteren Pferden achten sollten.
Termin und Ort
Samstag, 18. Oktober 2014, 14:00-17:30 Uhr
Hörsaal A
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
Veterinärplatz 1, 1210 Wien
Programm
- 14:00 Uhr:
Einführung und Vorstellung der Universitätsklinik für Pferde der Vetmeduni Vienna
(Florien Jenner, Leiterin der Universitätsklinik für Pferde) - 14:05 Uhr:
Ernährung und Haltung von Pferdesenioren
(René van den Hoven, Leiter Interne Medizin Pferde) - 14:35 Uhr:
Zahnprobleme und Zahnbehandlung bei alten Pferden
(Hubert Simhofer, Pferdechirurgie) - Pause: Imbiss und Möglichkeit zum Austausch mit den ExpertInnen der Universitätsklinik für Pferde
- 15:45 Uhr:
Stoffwechselprobleme älterer Pferde
(Sonja Berger, Interne Medizin Pferde) - 16:15 Uhr:
Lahmheiten beim alten Pferd
(Karsten Velde, Pferdechirurgie) - ca. 17:00 Uhr:
Führung durch die Universitätsklinik für Pferde der Veterinärmedizinischen Universität Wien
Bei großem Interesse finden, wie bereits im Vorjahr gehandhabt, die gleichen Vorträge in anderer Reihenfolge zusätzlich im Hörsaal B statt.
Anmeldung
Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos. Anmeldungen bitte bis Mittwoch, 15. Oktober 2014 per E-Mail an kerstin.martens@vetmeduni.ac.at.
Weitere Informationen finden Sie online unter www.vetmeduni.ac.at/pferde-symposium.