Bei der Junioreneuropameisterschaft im Voltigieren in Stadl Paura liegt im Einzelvoltigieren der Damen – nach zwei von vier Bewerben – die 15-jährige Daniela Fritz weiterhin in Führung.
Gestern gelang der für Niederösterreich startenden Burgenländerin Daniela Fritz in der Pflichtrunde im Damenvoltigieren eine kleine Sensation. Sie setzte sich mit fünf Zehntel vor den favorisierten Mädels aus Deutschland klar in Führung. Heute hat Daniela die Realität wieder eingeholt.
In der zweiten von vier Teilprüfungen gab es einige kleinere Fehler. „Beim Stehen am Anfang passierte mir gleich ein Patzer und auch der Prinzensitz am Schluss ist nicht ideal gelungen“, meinte Daniela nach dem Bewerb kritisch. Doch in ihrer derzeitigen Überform konnte sie auch das nicht bremsen. Wie sie mit dem Druck der Führenden umgeht, beantwortete sie folgendermaßen: „Gar nicht. Ich konzentriere mich auf meine Arbeit und denke sonst nicht viel nach.“ In Benni Raich Manier hält sie auch von diversen Rechenspielen im Kopf nichts. „Nein, ich versuche meine Leistung zu erbringen und werde morgen wieder meine Bestes geben.“
Trotz der kleinen Fehler schaffte sie den zweiten Platz hinter der Italienerin Silvia Stroppazzini, welche heute einen sensationellen Auftritt bot. Die Deutschen Jennifer Braun, Gianna Meier und Jana Linicus, welche als Top-Favoritinnen nach Stadl Paura gereist sind, liegen knapp dahinter auf den weiteren Plätzen.
Im Zwischenstand der Gesamtwertung liegt Daniela Fritz weiterhin in Führung, doch der Abstand verringerte sich von fünf auf drei Zehntel. Besondere Vorbereitung auf morgen gibt es für Daniela keine: „Jetzt schaue ich mir die Auftritte der anderen Österreicher an und setze mich mit einigen Freunden zusammen, die extra nach Stadl (Paura) gekommen sind um mir die Daumen zu drücken.“
Die übrigen Österreicherinnen fielen heute in der Wertung um einige Plätze zurück. Katharina Luschin rutschte vom vierten auf den sechsten Platz und Melina Müller vom sechsten gar auf den neunten.
Doch noch ist nicht aller Tage Abend. Nach zwei Teilprüfungen haben wir Halbzeit und morgen Sonntag wird mit einem weiteren Pflichtbewerb und einer abschließenden Kür die Junioreneuropameisterin im Dameneinzelvoltigieren feststehen.
Zwischenergebnis Junioreneuropameisterschaft Einzelvoltigieren der Damen
Rg/Name/Longenführer/Pferd/Nation/1TP/2TP/Gesamt
1. Daniela Fritz/Maria Lehmann/Caramel/AUT/7.734(1.)/8.020(2.)/7.877
2. Silvia Stoppazzini/Nelson Vidoni/Harley/ITA/6.992(7.)/8.120(1.)/7.556
3. Jennifer Braun/Doris Marquart/Cyrano/GER/7.217(3.)/7.830(3.)/7.524
4. Gianna Meier/Jennifer Peiler/Massimo/GER/7.074(5.)/7.643(4.)/7.359
5. Jana Linicus/Kristina Bolz/Lukas/GER/7.239(2.)/7.360(6.)/7.300
6. Katharina Luschin/Katharina Popp/World Wide Web/AUT/7.106(4.)/7.346(7.)/7.226
9. Melina Müller/Maria Lehmann/Libretto 3/AUT/7.068(6.)/6.763(16.)/6.916
Weiter Infos unter: http://www.cvi-austria.org/EM/