PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Urteil in der Causa Ötschmaier

29.03.2006 - Im heutigen Disziplinarverfahren gegen Wolfgang Ötschmaier hat die Disziplinarkommission ein Urteil verkündet - Wolfgang Ötschmaier hat angekündigt dagegen zu berufen.


Am CSN-B Reitturnier in Wiener Neustadt vom 3. – 5. März 2006 bekam Wolfgang Ötschmair eine Rote Karte wegen der Misshandlung seines Pferdes. In Folge dessen wurde er vom Kader suspendiert und die Disziplinarkommission des Landesfachverbandes für Reiten und Fahren in Niederösterreich, in dessen regionalen Zuständigkeitsbereich die Angelegenheit fällt, hat für heute (29. März) ein Disziplinarverfahren als erste Instanz anberaumt.
Nach Abschluss dieses Verfahrens ergeht folgendes Urteil:

 

Wolfgang Ötschmair wird aufgrund einer Pferdemisshandlung für vier Monate unbedingt und für weitere vier Monate bedingt auf ein Jahr von der Teilnahme an sämtlichen Turnieren ausgeschlossen.

 

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Wolfgang Ötschmair hat angekündigt gegen das Urteil Berufung einzulegen. In zweiter Instanz findet ein Verfahren vor dem Schiedsgericht des Bundesfachverbandes für Reiten und Fahren in Österreich statt. Ein Termin ist noch nicht anberaumt.