„Überraschungen sind immer das Beste“

20.03.2023 - Er hat es wieder getan. Die Rede ist von Max Kühner. Der Wahl-Tiroler durfte am Samstagnachmittag mit seinem Sportpartner EIC Coriolis des Isles über den Sieg im EUR 100.000 dotierten „Le Saut Hermes“-Preis im Grand Palais Ephemere in Paris (FRA) jubeln.


In der CSI5*-Prüfung über 155 cm qualifizierten sich am Samstag im 19-köpfigen Teilnehmer:innenfeld in einem anspruchsvollen Grundparcours gerade einmal vier Paare für das entscheidende Stechen. Kühner zeigte – wie schon so oft in seiner Karriere – in den wichtigen Momenten Nervenstärke, blieb erneut ohne Fehler und holte sich in 44,72 Sekunden den Sieg. Dabei setzte sich Österreichs Nummer 1 im Springreiten um 0,78 Sekunden vor dem Niederländer Willem Greve mit Highway M TN (45,50 Sekunden) durch. Kendra Claricia Brinkop (GER) mit NAF NAF DMC komplettierte in 45,99 Sekunden als Dritte die Top 3.

„Ich bin so glücklich. Ich hatte keine großen Hoffnungen, da Coriolis eine kleine Pause hatte und es erst sein zweiter Wettkampf nach Doha war. Er hat sich schnell wieder in Form gebracht und den Sieg geholt, und Überraschungen sind immer das Beste“, freute sich Kühner nach seinem Erfolg.

Am Sonntag musste Kühner mit UP Too Jacco Blue im Grand Prix Hermès über 160 cm im Grunddurchgang einen Abwurf hinnehmen und verpasste dadurch den Sprung in das Stechen. Beim Sieg von Victor Bettendorf (LUX) und MR. Tac belegte der Wahl-Tiroler im 40-köpfigen Teilnehmer:innenfeld am Ende Platz 19.

Alle Ergebnisse im Detail gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite