CHIO Aachen / GER. Im Grand Prix der CDIO5*-Tour belegen Vici Max-Theurer und ihr 10-jähriger Hengst Augustin OLD mit 70,79 % Rang 9 und qualifizieren sich damit souverän für den Grand Prix Special am Samstag.
Die besten 38 Dressurreiter der Welt waren im CDIO5*-Grand Prix beim CHIO Aachen, dem „Weltfest des Pferdesports“, am Start. Darunter Österreichs beste Dressurreiterin: Vici Max-Theurer.
Oh du lieber Augustin…
Die Oberösterreicherin sattelte ihren Youngster, den 10-jährigen Augustin OLD in diesem hochklassigen Grand Prix und erreichte mit 70,79 % Rang 9. „Unsere Leistung war ordentlich, aber nicht perfekt. Es haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen und wir sind mit Sicherheit unter unseren Möglichkeiten geblieben. Aber wie sagt man so schön? Abgerechnet wird am Schluss …“, blickt Vici Max-Theurer optimistisch auf den Grand Prix Special am Samstag. Dort sind die besten 30 Reiter des heutigen Grand Prix zugelassen.
Das Highlight erfolgt dann am Sonntag: die mit 90.000 Euro dotierte Grand Prix Kür mit den besten 15 Reitern am Start.
Favoritensieg für Edward Gral
Gewonnen wurde der Grand Prix vom derzeit besten Dressurpaar der Welt, dem Niederländer Edward Gral und dem 10-jährigen Wallach Moorlands Totilas. Mit unglaublichen 83,860 % setzt sich das Duo souverän und mit Respektabstand vor Adelinde Cornelissen (NED) und Laura Bechtolsheimer (GBR) an die Spitze.
Resultat - CDIO5* Grand Prix
1. Edward Gal (NED) - Moorlands Totilas – 83,86o %
2. Adelinde Cornelissen (NED) - Jerich Parzival – 78,541 %
3. Laura Bechtolsheimer (GBR) - Mistral Hojris – 77,447 %
4. Isabell Werth (GER) – Satchmo – 75,836 %
5. Imke Schellekens-Bartels (NED) - Hunter Douglas Sunrise – 73,739 %
9. Victoria Max-Theurer (AUT/ OÖ) – Augustin OLD – 70,790 %