Am 13.06.2011 fand am Schwagerhof der Familie Thunhart in Trofaiach/Gai (STMK) der erste Fahrtag für Menschen mit Behinderung statt.
Insgesamt acht, zum Teil schwer versehrte Teilnehmer (unter anderem Querschnittgelähmte und Beinamputierte) hatten unter der professionellen Anleitung von Herrn Hubertus Thunhart, selbst internationaler Fahrer, Fahrausbildner und Richter, die Möglichkeit das Fahren mit einem Pferdegespann einmal selbst auszuprobieren.
Nach einer kurzen Einführung in die Geschirr- und Wagenkunde hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die notwendigen Grundgriffe am Leinengerät zu üben. Danach wurden, der Behinderung des jeweiligen Fahrers entsprechend, die notwenigen Adaptierungen am Wagen beziehungsweise an der Sitzposition durchgeführt, um auch die höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Hinsichtlich der speziellen medizinischen Bedürfnisse wurden die Fahrer von Dr. Gerfried Peternell (Arzt in der Rehabilitationsklinik Tobelbad, AUVA) beraten und betreut.
Bei wechselhaften äußeren Bedingungen wurde dieser Schnuppertag zu einem einmaligen Erlebnis für alle Beteiligten, vor allem da sich für viele Teilnehmer das erste Mal seit ihrer Verletzung die Möglichkeit bot, aktiv ein so unmittelbares Natur- und Tiererlebnis zu genießen.
Aufgrund der durchwegs großen Begeisterung der Teilnehmer und des Interesses sind weitere Veranstaltungen dieser Art (eventuell auch ein spezieller Fahrkurs für Menschen mit körperlicher Behinderung) geplant.
Interessierte (Erfahrung mit Pferden ist keine Voraussetzung) können sich bei Frau Mag. Marion Peternell unter +43-650-9468422 melden.