Christian Rhomberg und Saphyr des Lacs © OEPS | Andreas Schnitzlhuber
Für Österreichs Nationenpreisteam mit Max Kühner und Jungstar Christian Rhomberg geht es am Wochenende beim Furusiyya FEI Nations Cup™ in Slowenien um Punkte für die Europa Division 2. Unsere Nachwuchstalente springen beim CSIO in Lamprechtshausen um die EM-Qualifikation und der heimische Voltigier-A-Kader nimmt das CVIO4*-Turnier im Magna Racino in Angriff. Das Terminupdate zum langen Pfingstwochenende.
VOLTIGIEREN:
Bereits zum zweiten Mal werden die besten Voltigierer im Pferdesportpark in Ebreichsdorf (NÖ) im Rahmen des offiziellen Nationenpreis Turnieres von Österreich, dem CVIO4* Magna Racino, ihr turnerisches Können unter Beweis stellen. Die Sichtung für die WM/EM 2016 und auch die Tatsache, dass 2017 die WM und EM im Voltigieren in Ebreichsdorf stattfinden werden, sorgen für ein Rekordstarterfeld: „Viele der heurigen Teilnehmer wollten sich die Chance auf einen Test unter Turnierbedingungen in der Wettkampfarena 2017 nicht entgehen lassen“, erklärt Österreichs Voltigier-Referent Manfred Rebel.
Österreichs gesamter A-Kader muss sich kommendes Wochenende in Ebreichsdorf gegen neun Nationen durchsetzen. Besonders groß ist die Konkurrenz aus Deutschland: Jannis Drewell, regierender Europameister und Zweitplatzierter im Weltcupfinale 2016, und Erik Oese, mehrfacher Medaillengewinner bei Championaten, gelten als Favoriten.
CVIO4* CVI3* CVI2* CVIJ2* CVIJ1* Magna Racino-Ebreichsdorf / NÖ (bis 16.5.)
Homepage: magnaracino.at
Start- und Ergebnislisten hier
Mehr Infos hier
SPRINGEN:
Österreichs größtes internationales Nachwuchs-Springreitturnier, die Pappas Junior Specials, finden von 12. bis 16. Mai im SRC Lamprechtshausen statt: Reiter und Reiterinnen im Alter von 12 bis 25 Jahren aus 13 Nationen starten in Salzburg. Für Österreichs Nachwuchs-Equipe unter der Führung von Erfolgs-Coach Anton Martin Bauer geht es dabei um die EM-Qualifikation für die Kategorien Pony, Children, Junioren und Young Rider. Höhepunkte des fünftägigen Pferdesportevents sind die Nationenpreise in den Kategorien Junior und Young Rider am Samstag, der Children und Pony Nations Cup am Sonntag und die Grand Prix aller Klassen am Pfingstmontag.
Für Österreich tritt im Children Nationenpreis der gesamte A-Kader bestehend aus Noelle Ruth (OÖ) Marie Christine Sebesta (W), Lara Stampler-Ullrich (ST) und Sally Zwiener (S) an. Bei den Junioren fällt die Entscheidung um den begehrten Nationenpreis-Startplatz nach der ersten Sichtung am Freitag. Bei den Young Rider haben sich Alessandra Reich (OÖ), Laura Sutterlüty (V), Felix Koller (OÖ) und Nicole Rieger (S) empfohlen.
CSIOCHJPY CSIU25-A Lamprechtshausen / S (bis 16.5.)
Homepage: horsedeluxe.at/
Start- und Ergebnislisten hier
Turniere im Ausland mit österreichischer Beteiligung:
SPRINGEN:
Die Reise für Österreichs Nationenpreisteam geht weiter: Max Kühner, Jungstar Christian Rhomberg, Staatsmeister Gerfried Puck und Astrid Kneifel holten bereits beim Furusiyya FEI Nations Cup™-Auftakt in der Europa Division 2 im Rahmen des CSIO in Linz 55 Punkte und landeten auf Platz 6. In Celje steht auch Roland Englbrecht im Nationenpreiskader, Markus Saurugg startet als Einzelreiter im CSIO.
CSIO3*, CSI1*,CSIYH1* CELJE / SLO (bis 15.5.) im CSIO mit Roland Englbrecht, Astrid Kneifel, Max Kühner, Gerfried Puck, Christian Rhomberg bzw. Markus Saurugg (Einzelreiter), im CSI: Sarah Denise Fink und Karin Pfingstl
Homepage: konji-celje.si
Start- und Ergebnislisten hier
Livestream: csio.si
VIELEITIGKEIT:
CIC1*, CIC3* Chatsworth / GBR (bis 15.5.) mit Margit Appelt
Homepage: chatsworth.org
Start- und Ergebnislisten hier
Alle Turniere im In- und Ausland im Überblick finden Sie hier unter dem Menüpunkt Turniere