PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Sissi Jarz jubelt über Silber

03.08.2008 - WM Senioren Voltigieren, Brno (CZE/ 29.7.-3.8.08). Die amtierende Europameisterin Sissi Jarz (STMK) holt sich bei den Voltigierweltmeisterschaften im Dameneinzel die Silbermedaille. Gold geht an Nicola Ströh aus Deutschland.


WM Senioren Voltigieren, Brno (CZE/ 29.7.-3.8.08). Die amtierende Europameisterin Sissi Jarz (Stmk) holt sich bei den Voltigierweltmeisterschaften im Dameneinzel die Silbermedaille. Gold geht an Nicola Ströh aus Deutschland.


 

„Ich bin überglücklich und freue mich riesig über die Silbermedaille. Die Konkurrenz war stark, die Juroren streng und man durfte sich in keinem Teilbewerb Fehler erlauben. Nicola hat verdient gewonnen und es ist keine Schande hinter ihr Zweite zu werden“, freut sich die 27-jährige Steirerin über ihren Erfolg.
Nicola Ströh erhielt mit Lanson (Longenführerin Jennifer Trampler) 8.485 Punkte, genau 83 Hundertstel-Punkte mehr als Sissi Jarz (8.392) mit Pitucelli (Longenführerin Ilonka Hömberg). Anja Barwig, Landsfrau von Ströh, schmückte sich mit Bronze (8.243).

 

Die Niederösterreicherin und Medaillenhoffnung Katharina Faltin konnte ihre bis dato sehr guten Leistungen im Finale nicht bestätigen und fiel von Rang 2 auf Rang 6 zurück. „Die Enttäuschung hält sich in Grenzen. Ich habe es in der Kür selbst vergeigt, da ich teilweise zu unsicher wirkte. In diesem starken Teilnehmerfeld kann man sich keine Schwäche leisten und jeder noch so kleiner Fehler wird bestraft“, resümiert die junge Mödlingerin.
Auch für Christa Kristofics-Binder (NÖ) lief es am Finaltag nicht optimal und sie musste ich am Ende mit Rang 7 begnügen.

 

WM Senioren – Dameneinzel – FINALE
(Voltigiererin – Pferd – Longenführer – Punkte)

 

1. Nicola Ströh (GER) – Lanson 16 – Jennifer Trampler – 8.485
2. Sissi Jarz (AUT) – Pitucelli – Ilkona Hömberg – 8.392
3. Anja Barwig (GER) – Magic Dream – Alexander Hartl – 8.243
4. Marion Graf (SUI) – Pit – Rebekka Egger – 8.206
5. Joanne Eccles (GBR) – WH Bentley – John Eccles – 8.173

 

6. Katharina Faltin (AUT) - Pitucelli – Ilkona Hömberg – 8.146
7. Christa Kristofics-Binder (AUT) – Alonso I – Maria Lehrmann - 7.135

 

Stefan Csandl auf Rang 7

Der Tscheche Petr Eim feierte in seinem Heimatland seinen ersten Weltmeistertitel und enttrohnte Doppelweltmeister Kai Vorberg (GER). Daniel Kaiser (GER) schaffte bei seinem WM-Debüt gleich den Sprung auf das Siegerpodest und gewann Bronze.


Stefan Csandl konnte auch am Finaltag seine Leistung abrufen und beendete die WM auf Rang 7. Simon Stallybrass entsprach ebenfalls und erreichte Rang 14.


WM Senioren – Herreneinzel – FINALE
(Voltigierer – Pferd – Longenführer – Punkte)

 

1. Petr Eim (CZE) – Apollo 306 – Ilonka Hömberg – 8.620
2. Kai Vorberg (GER) – Picasso RS Wint – Kirsten Graf – 8.550
3. Daniel Kaiser (GER) – Merkur 125 – Gerhard Kluger – 8.428

 

7. Stefan Csandl (AUT) – Latino – Gabriele Podivin – 8.138
14. Simon Stallybrass (AUT) – Guitano – Manuela Barosch – 7.406

 

Foto: Sissi Jarz am Siegerpodest

Quelle: Michael Rzepa