Schneiders verteidigt WM-Platz 9

26.09.2022 - Nach einem ansprechenden Start in der Dressur und einer spannenden Aufholjagd mit Platz 3 im Marathon konnte Daniel Schneiders bei seiner ersten Vierspänner-Weltmeisterschaft in Pratoni des Vivaro (ITA) auch beim entscheidenden Kegelfahren seine Klasse zeigen und verteidigte seinen Top-10-Platz. Am Ende hielt der Wahl-Österreicher seinen 9. Gesamtrang inmitten der weltbesten FahrerInnen.


Das Kegelfahren sorgte am Sonntag für ein würdiges Finale und sollte den FahrerInnen noch einmal alles abverlangen. Bei strömenden Regen mussten Schneiders und Co. beim anspruchsvollen Schlussbewerb noch einmal an ihre Grenzen gehen – dabei sollte die Zeit am Ende die Spreu vom Weizen trennen. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass sich bei schwierigsten Bedingungen nicht nur die Hindernisfehler, sondern auch die Zeitstrafpunkte häuften. Schneiders, der als einziger österreichischer Vertreter an der WM in Pratoni teilgenommen hatte, lieferte erneut eine starke Vorstellung ab. Letztendlich konnte der 41-Jährige mit einem Hindernisfehler und lediglich 7,08 Zeitstrafpunkten und Platz 11 im Kegelfahren zufrieden sein. In der Gesamtwertung bedeutete das für den Wahl-Österreicher und seine KWPN-Pferde Dancingstar, Enrique H, Fanno und Ghandi den ausgezeichneten 9. Platz (177,28).

Der Sieg ging nach vier spitzenmäßigen Fahrtagen an den Australier Boyd Exell, der sich mit 156,06 Strafpunkten verdient die Goldmedaille sichern konnte. Ijsbrand Chardon (NED) reihte sich mit 159,82 Strafpunkten auf Platz 2 ein und konnte sich über Silber freuen. Der dritte Platz und die damit verbundene Bronzemedaille ging an Deutschland. Michael Brauchle setzte sich in einem nervenaufreibenden Finish durch und belegte mit 163,89 Strafpunkten Platz 3.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite