PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Platz 3 für Jungstar Rhomberg & Co.

14.05.2016 - Starker Auftritt von Österreichs Nationenpreisteam am Freitag beim CSIO in Celje, Slowenien. Gerfried Puck, Christian Rhomberg, Roland Englbrecht und Max Kühner Platz 3 (12 Fehlerpunkte) holten Rang 3 hinter Spanien (9) und Sieger Ukraine (5) und schoben sich mit 80 (gesamt 135) Punkten in der Europa Division 2 auf Platz 4.


Starker Auftritt von Österreichs Nationenpreisteam am Freitag beim CSIO in Celje, Slowenien. Nach Platz 6 zum Auftakt des Furusiyya FEI Nations Cup™ in Linz holten Gerfried Puck, Christian Rhomberg (im Archiv-Foto oben (c) OEPS | Schnitzlhuber), Roland Englbrecht und Max Kühner Platz 3 (12 Fehlerpunkte) hinter Spanien (9) und Sieger Ukraine (5) und schoben sich mit den verdienten 80 Punkten in der Europa Division 2 auf Platz 4 (135 Punkte). Die Ukraine führt die Liga mit 190 Punkten an.

0 Fehlerpunkte nach der ersten Runde für Österreich, 12 nach der zweiten auf dem anspruchsvollen Kurs des deutschen Parcoursdesigners Stefan Wirth – Österreichs Equipe präsentierte sich nach dem mäßigen Auftakt daheim beim CSIO in Linz vor einer Woche in Slowenien wie ausgewechselt. „Es war eine Freude dem Team bei der Arbeit zuzusehen. Vor allem die Doppelnull von Christian Rhomberg und Saphyr war beeindruckend“, streute Sportdirektor Franz Kager danach seiner Springreit-Equipe und da vor allem dem 25-jährigen Vorarlberger, der in Linz sein Teamdebüt gefeiert hatte und dort 5 Fehlerpunkte in 2 Runden hinnehmen musste, Rosen.

Gut gelauntes Team Österreich (v.l.) mit Christian Rhomberg, Sportdirektor Franz Kager, Staatsmeister Gerfried Puck, Equipechef Marcus Wallishauser, Roland Englbrecht, Max Kühner und Astrid und Norbert Kneifel. Foto (c) Privat

„Schade, dass es sich so knapp nicht mit Platz 2 ausgegangen ist. Nur ein Abwurf weniger und wir hätten auch noch die Spanier geschlagen“, sagte Equipechef Marcus Wallishauser. „Wichtig ist, dass die Stimmung im Team so perfekt ist und alle zusammenhelfen. Das lässt uns alle für die Zukunft hoffen.“

Schluss-Springer Max Kühner, der diesmal statt auf seinen sprunggewaltigen Weltcupfinalisten Chardonnay auf den noch jüngeren 9-jährigen Hengst Cielito Lindo setzte, und dabei wie in Linz nur in Runde 2 einen Abwurf kassierte, resümierte: „Dass sich Cielito bei seinem Nationenpreis-Debüt so tapfer geschlagen hat, war klasse! Schade nur, dass uns der eine Abwurf passiert ist. Trotzdem schön, dass wir mit Österreich erstmals den Sprung aufs Nationenpreis-Podium geschafft haben. Der Teamspirit in dieser Mannschaft ist spürbar, ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Etappen, obwohl wir gesehen haben, dass es bei uns in der Division 2 extrem schwer werden wird unter die Top-2 und damit ins Finale nach Barcelona zu kommen.“

Mehr zum Nations Cup in Celje auf perderevue.at und EQWO.net


Gute Stimmung im Team Österreich (c) Norbert Kneifel

CSIO4* Linz 2016
Furusiyya FEI Nations Cup™, 1,60 m
1. Ukraine, 5 Fehlerpunkte
Rene Tebbel, Cooper –  0/0
Oleksandr Onyshchenko, Calcourt Falklund –  (1)/5
Ferenc Szentirmai, Chadino – 0/0
Ulrich Kirchhoff, Gabbiano –  0/(Aufgabe)

2. Spanien, 9
Manuel Fernandez Saro, Coreall –  (4)/8
Pilar Lucrecia Cordon, Goriana van Klapscheut –  0/(8)
Gerardo Menendez, Cassino DC –  0/0
Eduardo Alvarez Aznar, Chatman –  1/0

3. Österreich, 12                              
Gerfried Puck, Bionda – (4)/8      
Christian Rhomberg, Saphyr des Lacs – 0/0    
Roland Englbrecht, Mevisto’s Poorboy – 0/(8)
Max Kühner, Cielito Lindo – 0/4  

Ergebnis im Detail hier

Stand im Furusiyya FEI Nations Cup™ Jumping 2016
Europe Division 2 League
nach der 2. Etappe in Celje (SLO):
1.    Ukraine        -    190
2.    Spain        -    155
3.    Poland        -    140
4.    Austria        -    135
5.    Luxembourg    -    120
6.    Russia        -    102.5
7.    Hungary        -      92.5
8.     Norway        -      80.0
9.    Portugal        -      47.5
9.    Turkey        -      47.5
11.    Slovenia        -      35.0
Stand im Detail hier
Weitere Infos zum Furusiyya FEI Nations Cup™ Jumping hier

Alle Ergebnislisten des CSIO in Celje (SLO) gibt es unter longinestiming.com