PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Pepo Puch: 2 Siege auf dem Weg nach Rio

10.04.2016 - Spannendes französisches Wochenende für Paradressur-Reiter und Rio-Starter Pepo Puch: Ein Kopf an Kopf-Reiten mit den niederländischen Paras Estée Gerritsen und Nicole Den Dulk bescherten dem Steirer in Deauville zwei Siege und einen zweiten Platz.


Spannendes französisches Wochenende für Paradressur-Reiter und Rio-Starter Pepo Puch mit Fontainenoir (Foto oben © CPEDI Deauville | Simon Photo): Ein Kopf an Kopf-Reiten mit den niederländischen Para-Reiterinnen Estée Gerritsen und der WM-Dritten Nicole Den Dulk bescherten dem Steirer in Deauville zwei Siege und einen zweiten Platz.

"Es ist immer speziell hier in Deauville, weil hier alle so Pferde-affin sind. Es ist großartig hier zu sein und großartig hier zu gewinnen",  sagte Pepo Puch nach seiner Performance in Deauville, dem Platz seines EM-Triumphes im Vorjahr.

5 Monate vor Beginn der Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro (7.-18.9.) nahmen 74 ReiterInnen aus 17 Nationen bei der sechsten Auflage des Deauville CPEDI3*-Turniers teil. Österreichs Paralympics-Champion nahm die Bewerbe mit seinem Oldenburger Wallach Fontainenoir, einem seiner drei für Rio qualifizierten Pferde, in Angriff. Puch: "Fontainenoir hat in Frankreich eine herausragende Leistung gezeigt. Er hat sich von gestern auf heute um ganze 4,357 Prozent gesteigert. Hier in Deauville waren wirklich nur die Besten Start. Ein stark besetztes Turnier mit sehr guten Richtern. Umso mehr können wir auf unsere Leistung stolz sein."


Im Team-Bewerb fehlten dem Steirer noch 0,840 Prozent auf den ersten Platz, auf dem die Niederländerin Estée Gerritsen mit Exquis Onassis bei ihrem internationalen Debüt überraschte. In der Individual Championship-Prüfung wurden die Plätze getauscht und Puch holte sich mit seinem Oldenburger Wallach und der höchsten Prozentzahl des Tages (76,793 Prozent) den Sieg.

In der Grade Ib-Kür sicherte sich das Duo am letzten Tag der Veranstaltung mit seinem zweitbesten internationalen Freestyle-Ergebnis von 81,150 Prozent erneut Rang 1 und ließ die zwei Niederländerinnen Nicole Den Dulk und Estée Gerritsen mit 5,2 bzw. 6,5 Prozent Vorsprung hinter sich. Mehr dazu auch auf EQWO.net

Die nächsten Stationen auf dem Weg nach Rio sind für Pepo Puch die Turniere in Waregem (Belgien) und Mannheim (Deutschland). Puch setzt beim nächsten Turnier wieder auf seine Championesse Fine Feeling: "In zwei Wochen geht es in Belgien weiter. Ich werde dort nach längerer Pause mit Fine Feeling starten. Es wird sehr spannend werden, weil erneut große internationale Konkurrenz am Start ist und Fine Feeling und ich bis dahin noch viel trainieren müssen."
 

CPEDI3*
Team Ib
1. Estée Gerritsen (NED) Exquis Onassis 73.680 Prozent
2. Pepo Puch (AUT) Fontainenoir 72.840
3. Nicole Den Dulk (NED) Faust 70.320
Ergebnis im Detail hier

Individual Championship Ib
1. Pepo Puch (AUT) Fontainenoir 76.793 Prozent
2. Estée Gerritsen (NED) Exquis Onassis 73.138
3. Nicole Den Dulk (NED) Faust 70.414
Ergebnis im Detail hier

Freestyle Ib
1. Pepo Puch (AUT) Fontainenoir 81,150 Prozent
2. Nicole Den Dulk (NED) Faust 75,950
3. Estée Gerritsen (NED) Exquis Onassis 74,650
Ergebnis im Detail hier