PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Pepo Puch holt zweites EM-Gold

20.09.2015 - Rio kann kommen! 353 Tage vor dem Start der Paralympischen Spiele in Brasilien (7.-18.9.2016) holt Pepo Puch bei der FEI Europameisterschaft Paradressur im französischen Deauville die zweite Gold-Medaille.


Rio kann kommen! 353 Tage vor dem Start der Paralympischen Spiele in Brasilien (7.-18.9.2016) holt Pepo Puch bei der FEI Europameisterschaft Paradressur im französischen Deauville die zweite Gold-Medaille. In der Kür tanzt der Steirer mit seiner Fine Feeling S zu 77,75 Prozent, hält wie im Einzel am Tag zuvor den regierenden Weltmeister Lee Pearson (GBR) mit Zion (74,05) und Nicole den Dulk (NED) mit Wallace (72,1) auf Distanz.

"Ich habe nicht erwartet auch in der Kür Gold zu holen, es ist wirklich fantastisch! Vor allem weil heute die Zügel immer länger und länger wurden und ich kaum eine Chance hatte, meine Stute im Trab wieder einzufangen. Zum Glück kennt sie den Weg auch alleine“, scherzte Pepo Puch nach seiner zweiten Goldmedaille bei der EM in Deauville. In der Kür noch souveräner (mit 3,7 Prozent Vorsprung auf den Weltmeister) als am Tag zuvor im Einzel (2,8 Prozent).

Pepo Puch bei der Siegerehrung mit Lee Pearson und Nicole den Dulk. Foto © pixelsevents.com

"Dieses Wochenende war mental wirklich eine harte Prüfung. Auf der einen Seite wusste ich, dass meine Stute Fine Feeling gut drauf ist und ich wusste auch, dass hier in Deauville freundliche und im Pferdesport kompetente Menschen sind. Aber nach dieser Vet-Check-Geschichte vom Donnerstag (Anm.: sein Pferd musste bis zur Re-Inspection am Freitagmorgen in die so genannte Holding-Box, damit war der EM-Start in Frage gestellt) brauche ich jetzt einmal dringend Urlaub."

Siegerlächeln nach der gelungenen Kür. Foto © pixelsevents.com

Insgesamt waren in Frankreich 75 Reiterinnen und Reiter aus 20 Nationen am Start, 14 davon nahmen am Teambewerb teil. Österreich holte dort unter der Führung von Equipe-Chefin Theres Rantner-Payer mit Pepo Puchs Teamkollegen Michael Knauder, Julia Sciancalepore (beide Grade 1a) und Bernd Brugger (Grade 3) Platz 8.

FEI EM PARA-DRESSUR DEAUVILLE
Kür, Grade 1b:
1. Pepo Puch (AUT), Fine Feeling S 77,75 Prozent
2. Lee Pearson (GBR), Zion 74,05
3. Nicole den Dulk (NED), Wallace N.O.P. 72,1
Alle Kür-Ergebnisse (Medaillenentscheidung) der Top-7 im Detail hier

Alle Einzel-Ergebnisse (Medaillenentscheidung) im Detail hier
Alle Team-Test-Ergebnisse im Detail hier

Teamwertung:
1. Großbritannien 451,146 Prozent
2. Niederlande 439,425
3. Deutschland 432,425
8. Österreich 409,115
Mannschafts-Ergebnis (Medaillenentscheidung) im Detail hier

CH-EU-PED Deauville / FRA (17.-20.9.)
europeanparadressage-2015.com