PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Parcoursbau-Seminar mit Frank Rothenberger

23.02.2016 - Am vergangenen Wochenende organisierte der Österreichische Pferdesportverband ein Seminar mit dem international anerkannten Parcoursdesigner Frank Rothenberger in der Lake Arena. Hier geht's zum Bericht.


Nach nun längerer Pause auf diesem Sektor konnte auf der großzügigen Anlage der Lake Arena (oben ein Bild des Ostarichi Indoor-Derby-Siegers 2015 und A-Kaderreiters Markus Saurugg) in Wr. Neustadt vom Österreichischen Pferdesportverband, Arbeitskreis Parcoursbau, ein Seminar mit dem international anerkannten Parcoursdesigner Frank Rothenberger (kleines Bild unten) organisiert werden.

Der Terminkalender, der Frank Rothenberger zu seinen Turnieren um die ganze Welt führt, ist meist im Vorjahr schon so gefüllt, dass ihm kaum noch Zeit für Seminare bleibt. Umso stolzer sind wir, es geschafft zu haben eine Terminlücke zu finden.

Dem Seminar lag die Idee zu Grunde die Parcours- bzw. Geländebauer und Assistenten zu schulen, einen Praxistag mit einzubauen wo auch geritten wird und interessierte Springausbilder mit ein zu beziehen. Diese Vorhaben sind aus unserer Sicht vollends gelungen.  

Durch die persönliche Art von Frank Rothenberger Vorträge zu halten und mit aus dem Leben gegriffenen Geschichten zu untermalen, kam keinen Augenblick die Gefahr auf, dass sich Langeweile breit macht. Die anwesenden Springausbilder verfolgten mit Interesse die Herangehensweise der Parcoursbauer an ihre Arbeit, denn nicht immer sind sie mit dem auch einverstanden was am Turnier von uns aufgebaut wird.

Unser Ziel war es Einblick in unsere Arbeit zu gewähren und beide Seiten zu beleuchten. Frank Rothenberger gelang dies mit vielen, teils auch lustigen, Beispielen aus der Praxis. Auch der gesellschaftliche Teil kam nicht zu kurz und auch am Abend wurde  Frank Rothenberger meist noch lange von seinen Schülern strapaziert, deren Fragen und Ansichten er aber geduldig beantwortete.
 

Die drei talentierten jungen Reiterinnen Johanna Sixt, Theresa Pachler und Victoire Martin konnten dem Seminar den notwendigen Praxisbezug geben und kamen mit 5 Pferden, um zu demonstrieren, wie sich ein Parcours auf unterschiedlichen Pferden reiten lässt. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Anton Martin Bauer und Bernhard Maier, die ihre Schützlinge dazu motivierten.
 

Ein Dank auch noch an Michi Steinbrecher und an die Teilnehmer, die an diesem Seminar teilnahmen und natürlich in besonderem Maße an Frank Rothenberger, der sich seine kostbare Zeit für uns nahm.
 

Autor: Armin Krenn