PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Pappas Junior Specials

18.05.2010 - Lamprechtshausen (S). Aufgrund des Nennungsansturms beginnt das Pappas Junior Specials bereits am Donnerstag, 20. Mai 2010.


Lamprechtshausen (S). Aufgrund des Nennungsansturms beginnt das Pappas Junior Specials bereits am Donnerstag, 20. Mai 2010.


"So einen Run hat es noch nie gegeben. Mit rund 1.700 Nennungen für das Nachwuchs-CSIO Österreichs sind wir förmlich überrannt worden“, erzählen die Veranstalter der Pappas Junior Specials und ergänzen: "Wir sind ganz schön ins Schwitzen gekommen, aber dank der guten Zusammenarbeit mit der FEI, den Richtern und den Equipechefs können wir das Turnier nun um einen Tag früher starten!“

 

Nationenvielfalt in Salzburg
Rund 450 Pferde sind am Start und zum ersten Mal schicken auch Vorreiternationen in Sachen Nachwuchssport wie Frankreich, Belgien oder Schweden ihre Top-Teams für die Pony-, Children-, Junioren-, Jungen Reiter- und EYCup-Bewerbe. Rund 15 Nationen geben sich in Lamprechtshausen ein Stell-Dich-Ein. Für die meisten Mannschaften und Einzelreiter geht es bei den Pappas Junior Specials in den jeweiligen Klassen um die offizielle Qualifikation für die Europameisterschaften 2010. Hier ist Lamprechtshausen nach den int. Turnieren von Manerbio (ITA) und Fontainbleau (FRA) der nächste wichtige Gradmesser vor der EM-Generalprobe in Hagen (GER) und der EM selbst. In Fontainbleau startete auch die neu ins Leben gerufene European Pony Challenge, die in Lamprechtshausen in die 2. Etappe geht.

 

European Youngster Cup und European Pony Challenge machen Station

Der European Youngster Cup gilt als Kaderschmiede für 16- bis 25-jährige internationale Nachwuchsreiter.  Die Tour geht von Deutschland aus, über die Schweiz und Spanien nach Österreich, macht Halt in Russland, Italien und feiert das Finale im Dezember beim Festhallenturnier in Frankfurt (GER). Die Prüfungen sind als S** Springen bis 1,45 m Höhe ausgeschrieben und bieten dem Nachwuchs im Springsattel die Möglichkeit, sich auf renommierten Turnieren neben den Stars in Szene zu setzten. Gleiches darf man von der neu ins Leben gerufenen European Pony Challenge erwarten: Eine Initiative zur Nachwuchsförderung des internationalen Ponysports, die nun auch den Jüngsten im internationalen Turniergeschehen die Chance bietet, sich zu vergleichen und zu beweisen. Die Prüfungen sind in der Small Tour von 1,15 m bis 1,25 m sowie in der Big Tour von 1,25 m bis 1,35 m ausgeschrieben.

 

Weitere Infos zum Turnier unter http://www.horsedeluxe.at

 


Bild: Nicole Rieger startet am kommenden Wochenende in der Children Tour © Reitsportnews.at