Österreichs Fahrsportler international an der Spitze

18.06.2023 - Am vergangenen Wochenende stellte sich Österreichs Fahrsportelite beim internationalen 3*-Fahrturnier in Bühl (GER) erfolgreich der starken Konkurrenz. Der 29-jährige Vorarlberger Alexander Bösch ist in seiner ersten Saison in der Zweispännerklasse sehr gut unterwegs. Nach einem Sieg in Selestat (FRA) und Rang zwei beim CAI3* in Stadl-Paura musste er sich in Bühl nur dem mehrfachen Weltmeister der Zweispänner, Martin Hölle (HUN), geschlagen geben. Bösch holte nach Rang sechs in der Dressur mit dem dritten Platz im Marathon einige Ränge auf. Ein Sieg im Kegelparcours sicherte ihm den zweiten Gesamtrang.


Der Sieger vom CAI3* Stadl-Paura, Thomas Blumschein, hatte nach der Dressur und einem ausgezeichneten Marathonergebnis (Rang vier) einen Podestplatz in greifbarer Nähe. Leider lief es im Kegelparcours nicht ganz optimal und der Oberösterreicher belegte schlussendlich den sehr guten 6. Gesamtrang. Markus Fleischmann erreichte Rang 16 in der 3* Vielseitigkeitsfahrprüfung der Zweispänner.

Patrick Gösweiner und Bianca Pürstinger nahmen in der stark besetzten Klasse 3* Pony-Einspänner teil. Gösweiner, der zweimal startete, lag nach Dressur und Marathon mit seinem Top-Pony auf Rang vier. Auch hier fiel zwischen den Kegeltoren der eine oder andere Ball zu viel. Er reichte dennoch für den hervorragenden fünften Gesamtrang.

Bianca Pürstinger und ihr Deckhengst Steendieks Perfect Mind belegten in der Dressur Rang sechs und lieferten im Marathon ein gutes Ergebnis. Im Kegelparcours fuhr die Oberösterreicherin ein bisschen zu viel auf Risiko und kassierte dafür einige Fehlerpunkte. Am Ende wurde es der 15. Gesamtrang. Bianca hat mit diesem Turnier auch den Sprung in den Kader geschafft.

Der Tiroler Lothar Zebisch startete mit seinem Haflingergespann in der Klasse 3* Pony Zweispänner. Nach Rang neun in der Dressur kamen leider im Marathon einige Fehlerpunkte durch ein korrigiertes Verfahren dazu. Auch im Hindernisfahren war ihm diesmal das Glück nicht hold. Er belegte in der Gesamtwertung Rang 13.

Sowohl für die Zweispännerfahrer als auch für die Ponyfahrer steht heuer eine Weltmeisterschaft auf dem Programm. Die Weltmeisterschaften der Ponyfahrer werden Anfang September in Oirschot (NED) ausgetragen. Die Weltelite der Zweispänner trifft sich Ende September in Le Pin au Haras (FRA).

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite