Vom 25. – 27. September finden die Bundeschampionate des österreichischen Dressur-, Spring-, Fahr- und Geländepferdes statt. Außerdem werden gleichzeitig Zuchtbewerbe wie das Reitpferdechampionat, die Bundesjungstutenschau und die Fohlenchampionate durchgeführt, die heuer rekordverdächtige Starterzahlen aufweisen.
Am letzten Septemberwochenende werden im Pferde- und Bundesleistungszentrum Stadl-Paura die besten Warmblut-Zuchtprodukte des Landes zu sehen sein. Sechs Austragungsplätze stehen für die Auswahl der Champions zur Verfügung.
Von größtem Interesse sind wie immer die Reitpferdechampionate für drei- und vierjährige Pferde. Auch Dressurpferdechampionate werden ausgetragen. Vier- bis Fünfjährige messen sich in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A, die Fünf- bis Sechsjährigen starten in der Klasse L.
Die beiden Springpferdechampionate sind ebenfalls in Altersklassen – für fünf- und sechsjährige Pferde – unterteilt. Daneben werden Championate für Geländepferde und Fahrpferde ausgetragen, bei denen die teilnehmenden Pferde fünf bis sieben Jahre alt sein dürfen.
Bei den Jungstuten werden zwei Bundessiegerinnen gekürt (3-jährig/4-jährig), um die besten Mutterstuten für die Zukunft zu selektieren. Von besonderem Publikumsinteresse sind aber erfahrungsgemäß die Fohlenchampionate, bei denen eine erlesene Auswahl des heurigen Stut- und Hengstfohlenjahrgangs an den Start geht.
Auch sportlich wird einiges geboten: die Finalbewerbe des AWÖ-Springcups für Fünf- und Sechsjährige, der Alpenspan Dressurcup und zwei von der AWÖ gesponserte S-Cups für Dressur und Springen. Alle ausgeschriebenen Bewerbe bestreiten ausnahmslos österreichische Warmblutpferde.
Abgerundet wird dieses Megaevent durch den Bundesvergleichskampfes der heimischen Jungzüchter, der unter dem Titel „Jugend & Pferd“ durchgeführt wird.
Weitere Informationen und aktuelle Ergebnisse finden Sie unter www.pferdezucht-austria.at
Bild: Savannah N von Diamond Hit mit Reiterin und Besitzerin Nina Krasny und Züchter Johann Breinesel – Siegerin 2008 © Rzepa