Österreichische Meisterschaft Working Equitation 2023

12.06.2023 - Austragungsort der Österreichischen Meisterschaften Nachwuchsklasse und Masters in der Disziplin Working Equitation, war von 9.-11. Juni der Reiterhof Stückler in Kärnten. Organisiert wurde das Turnier vom Verein "Horse n´ Bull Carinthia" unter der Leitung der Kärntner Landesreferentin Kathrin Ragg.

Die beiden Richter Fritz Steiner aus Österreich und Charlotta Ström aus Schweden vergaben die Wertnoten, die Meisterschaft in der Nachwuchsklasse wurde in der Klasse L ausgetragen. Nach spannenden Ritten in allen drei Teilbewerben - vor allem im Speedtrail ziegten die jungen Workerinnen Nerven, Geschick und Feingefühl - konnte sich die Kärntnerin Hemma Preissegger mit ihrem braunen Lipizzaner Mocca den Meistertitel sichern, Vizemeisterin wurde Hanna Reisenbauer und Gregory 2 aus Tirol, gefolgt von Emilia Raidl mit ihrer Stute Cocca Eagle aus Wien auf Platz 3.

In der höchsten Klasse S - der Masterclass - müssen ale Teilbewerbe einhändig geritten werden. Titelverteidigerin Martina Weteschnik konnte mit ihrem Lusitano Bogalho" nach einem sicheren Ritt trotz Platzregen in der Dressur bereits den Grundstein für den späteren Sieg in der Gesamtwertung legen. Auch im Dressurtrail erritt sie mit einem Notenschnitt von 81,82% den Sieg und somit reichte Rang 2 im Speedtrail für die erfolgreiche Titelverteidigung. Nina Raidl, neue Vizemeisterin aus Wien, zeigte mit Petapos Fundador ebenfalls drei sichere und souveräne Teilbewerbe, die im Dressurtrail mit einem Schnitt von 79,44% und Platz 2 belohnt wurden. Platz 3 in einem rasant gerittenen Speedtrail reichte am Ende für den Vizemeistertitel.

Lisa Ennsmann aus Wien ritt mit einem spektakulären Sieg im Speedtrail, sowie einem dritten Platz im Dressurtrail mit ihrem Wallach Fiorentino aufs Stockerl und konnte sich nach einer bisher makellosen Saison über Rang drei freuen.

Erst seit November letzten Jahres starten Julia Hartl mit Seventh Sky aus Wien und Tanja Dobernig mit Belxanthos die Nachwuchspferde in der Masterklasse. Bis zuletzt wurde um jeden Punkt gekämpft, am Ende konnte sich Julia Hartl über Platz 4, sowie Tanja Dobernig über Platz 5 freuen.


Platzierungen

1. Martina Weteschnik - Bogalho 31 Punkte
2. Nina Raidl - Petapos Fundador 26 Punkte
3. Lisa Ennsmann - Fiorentino 25 Punkte
4. Julia Hartl - Seventh Sky 19 Punkte
5. Tanja Dobernig - Belxanthos 18 Punkte
6. Silke Falschlunger - Lunero 15 Punkte
7. Linda Kreuzeder - Miracoli 12 Punkte
8. Angela Honeder - Dornröschen 12 Punkte
9. Bernadette Teibenbacher - Cornelis BT 6 Punkte
10. Gabriele Schneider - Dante MBH 5 Punkte

Schlagwörter dieser Seite