PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreicher überraschen bei WM

24.10.2016 - Vielversprechender Auftritt von Österreichs Vielseitigkeits-Equipe bei der WM für junge Pferde in Le Lion d’Angers (FRA). OEPS-Talent Rebecca Gerold holte mit Shannon Queen als Neunte bei den 6-Jährigen einen Top 10-Platz.


Vielversprechender Auftritt von Österreichs Vielseitigkeits-Equipe bei der WM für junge Pferde in Le Lion d’Angers (FRA). Heeressportlerin und OEPS-Talent Rebecca Gerold holte mit Shannon Queen (Foto oben © Facebook/Mondial du Lion, Solene Bailly) als Neunte bei den 6-Jährigen einen Top 10-Platz, den Kathrin Khoddam-Hazrati und Oklahoma 2 mit einem Abwurf beim Springen leider verpassten. Staatsmeisterin Charlotte Dobretsberger überraschte mit Vally K bei den 7-Jährigen als Dritte nach der Dressur mit einem Spitzen-Teilergebnis.

Aufregende Weltmeisterschaft für Österreichs Vielseitigkeits-Equipe, die vor 42.000 Zusehern allein am Gelände-Tag eine beeindruckende Performance hinlegte.

Nach der Dressur durfte Charlotte Dobretsberger als Drittplatzierte neben Mannschafts-Olympia-Siegerin Ingrid Klimke (GER) und Olympia-Starterin Pippa Funnell (GBR) Interviews geben. Eine Verweigerung ihres Nachwuchstalents Vally K im Gelände kostete die 27-jährige Niederösterreicherin einen Spitzenplatz.


Charlotte Dobretsberger und Valley K bei ihrer Weltklasse-Performance im Dressur-Viereck bei der WM in Le Lion d'Angers. Foto © Facebook/Mondial du Lion, Photo Solene Bailly

„Nach dem Stopp war die Luft etwas draußen, da bin ich zwischendurch auch mal langsamer geritten. In so einer riesen Atmosphäre mit den Weltbesten zu reiten, ist schon sehr beeindruckend. Ich war das erste Mal dort und da war die Startnummer 1 für mich natürlich kein Vorteil. Ich bin auf jeden Fall um eine schöne Erfahrung reicher und am Ende überwiegt die Freude über das was uns gelungen ist“, sagt Charlotte Dobretsberger am Tag danach im Interview mit dem Österreichischen Pferdesportverband.

Top 10-Platz für OEPS-Talent Rebecca Gerold
Bei den 6-Jährigen stürmte Heeressportlerin Rebecca Gerold mit ihrer Trakehner-Stute Shannon Queen sogar die Top 10. Die 18-jährige Steirerin, die Teil des vom Pferdesportverband geförderten Talente-Teams ist, schob sich von Platz 21 nach der Dressur über Rang 19 im Gelände mit einer sauberen Leistung im Springparcours noch auf Platz 9.

„Es war eine Herausforderung für uns beide das anspruchsvolle Gelände vor so vielen Zusehern zu bewältigen. Das war eine ganz neue Situation für uns, ein echter Höhepunkt. Meine Stute ließ sih nicht beeindrucken, gab mir von Anfang bis zum Schluss ein tolles Gefühl. Auch beim abschließenden Springen hat sie toll mitgearbeitet und so gelang uns eine fehlerfrei Runde“, sagt Rebecca Gerold im OEPS-Interview. „Ich bin wirklich super stolz auf Shannon Queen! Jetzt hat sie sich erst einmal eine längere Winterpause verdient. Im Februar-März werden wir Spring- und Dressur-Turniere gehen und in der nächsten Saison CIC2*-Prüfungen in Angriff nehmen.“
 
Katrin Khoddam-Hazrati und Oklahoma lagen nach der Dressur- und Gelände-Prüfung auf Rang Elf. Ein Abwurf beim Springen kostete das Duo eine Top 10-Platzierung. Mit Rang 16 holte die steirische Spitzen-Buschreiterin wie Harald Siegl mit Cassius P (20.) einen Platz unter den Top 20.


Offizieller WM-Trailer hier

Mehr auch auf EQWO.net

WM der jungen Vielseitigkeitspferde,
CH-M-YH-C Le Lion d'Angers, Frankreich

Endklassement 6-jährige Pferde
1. Fire Fly – Christopher Burton (AUS) 44,2 Punkte
2. Mathurin vd Vogelzan – Felix Vogg (SUI) 45,3
3. Jockey Club Fleurelle – Izzy Taylor (GBR) 47,4
9. Shannon Queen – Rebecca Gerold (AUT) 53,2
16. Oklahoma 2 – Katrin Khoddam-Hazrati (AUT) 54,8
20. Cassius P – Harald Siegl (AUT) 58,8
Ergebnis im Detail hier


Endklassement 7-jährige
1. Weisse Duene – Ingrid Klimke (GER) 36,9 Punkte
2. Billy Walk On – Pippa Funnell (GBR) 47,0
3. Cooley Showtime – Jonelle Price (NZL) 47,3
40. Vally K – Charlotte Dobretsberger (AUT) 94,4
Ergebnis im Detail hier

Homepage: mondialdulion.com
Start- und Ergebnislisten hier