Damit junge Reiterinnen und Reiter (Foto: Daniel Zupanc) eine faire Einstellung zum Tier erlernen, startet der Verein „Tierschutz macht Schule“ in Kooperation mit dem Österreichischen Pferdesportverband die Initiative „Umgang mit Pferden – sicher und tierfreundlich!“
Mag. Marie-Helene Scheib, Geschäftsführerin von „Tierschutz macht Schule“ erklärt: „Kinder, die mit Pferden in Kontakt kommen, sollen von Anfang an wissen, wie sie richtig mit ihnen umgehen: Pferde sind Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen und keine Sportgeräte. Die Beschäftigung mit ihnen erfordert viel Wissen und Geduld.“
Die Initiative soll Reitbetriebe motivieren, im regulären Reitunterricht vermehrt Pferdewissen zu vermitteln. Das trägt zur Sicherheit und zum Wohl der Tiere bei und schafft ein neues Angebot.
Zur Umsetzung der Initiative: „Umgang mit Pferden – sicher und tierfreundlich!“ erhalten österreichische Reitbetriebe in Kürze ein kostenloses Package bestehend aus:
Einer Broschüre zur Initiative, zwei Wissensposter für Kinder (zum Aufhängen im Stallbereich oder zur Verwendung im Reitunterricht), einer Eltern-Information und dem Unterrichtsheft „Tierprofi – Pferde“ vom Verein „Tierschutz macht Schule“.
Weitere Informationen: www.tierschutzmachtschule.at und bei uns auf der Homepage hier
Quelle: OTS APA-Pressetext