Von 12. bis 14. August fanden auf der Mühlviertler Alm/Fahrarena Hoad bei Königswiesen die Staatsmeisterschaften im Orientierungsreiten statt. In der Allgemeinen Klasse setzte sich Michael Kriechbaumer (OÖ/Bild oben) durch, in der Jugend-Klasse wurde Gerda Zehetleitner (St) Meisterin.
15 Starter aus 5 Bundesländern stellten sich der Herausforderung um die anspruchsvolle Strecke in der passenden Distanz und der idealen Zeit zu überwinden. Aus drei Teilbewerben wurde dann der Sieger ermittelt. Neben der Orientierung im Gelände und der Gangprüfung musste auch ein Hindernisparcours bewältigt werden.
Beide Titelgewinner auf einem Bild: Gerda Zehetleitner und Michael Kriechbaumer.
In der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Allgemeinen Klasse dominierten die oberösterreichischen Reiterinnen und Reiter. Michael Kriechbaumer (OÖ) holte sich auf „Boreas der Nordwind“ mit 402 Punkten den Meistertitel. Vizemeisterin wurde Alexandra Trudenberger (OÖ) auf „Ali-Baba Ben Najib“ mit 372 Punkten, Bronze ging an Margarete Kriechbaumer (OÖ) auf „E.T. FKS“ mit 367 Punkten.
Auch die Junioren ermittelten ihren Meister. Österreichische Meisterin Junioren wurde Gerda Zehetleitner (St/Bild oben) auf „Othello von Hochgreit“ mit 340 Punkten. Mit 316 Punkten ging der Vizemeistertitel an Maximilian Tentschert (NÖ), Bronze ging an Carina Pichler (OÖ) mit 231 Punkten.
Doch nicht nur im Sattel glänzten die Oberösterreicher. Es wurde auch eine Orientierungs-Fahrprüfung mit Gespannen ausgetragen. Der Sieg ging an Josef Kriechbaumer (OÖ) vor Johannes Klauner (NÖ) und Herbert Kriechbaumer (OÖ).
Weitere Infos sowie die kompletten Ergebnisse gibt es unter reitverein-koenigswiesen.com
Text: Nora Kronheim, OOEPS Medien
Alle Fotos © Reitverein Königswiesen