Meisterreigen in Zistersdorf

27.06.2023 - Am vergangenen Wochenende wurden auf der Anlage des Sportunion Pferdesportvereins Zistersdorf (NÖ) die Staatsmeisterschaft der Einspänner sowie die österreichischen Meisterschaften der Pony Einspänner und Pony Zweispänner ausgetragen.


In der Staatsmeisterschaft der Einspänner lagen nach der Dressur Andrea und Vinzenz Dobretsberger mit ihren Lipizzanern in Führung. Auf Rang drei platzierte sich Isidor Weber. Im Marathon siegte Thomas Blumschein mit einer fulminanten Fahrt und lag mit Filko nach Dressur und Marathon auf Rang drei. Isidor Weber setzte sich mit Rang zwei in der Geländeprüfung in der Zwischenwertung an die Spitze, Vinzenz Dobretsberger konnte mit einem minimalen Rückstand seinen zweiten Rang halten. Es versprach am Sonntag ein spannendes Finale zu werden. Der Kegelparcours von Jochen Gramberger hatte es in sich und kein Teilnehmer schaffte einen fehlerfreien Umlauf. Thomas Blumschein siegte in dieser dritten Teilprüfung mit nur einem Abwurf in der Zeit und sicherte sich mit dem 18-jährigen Filko damit den Staatsmeistertitel der Einspänner. Zisterdorf ist für Blumschein ein guter Boden, denn hier hat sich 2018 schon den Staatsmeistertitel der Zweispänner geholt. Auch damals war Filko mit dabei. Vinzenz Dobretsberger blieb ihm knapp auf den Fersen und holte sich mit nur 0,81 Punkten Differenz die Silbermedaille. Isidor Werber kassierte zwischen den Kegeltoren einige Fehlerpunkte zu viel, aber es reichte noch für Bronze.

Nicht weniger spannend war es bei den Pony-Einspännern. In der Dressur siegte Viktoria Gösweiner vor ihrem Bruder Patrick. Den Marathon konnte Patrick mit großem Vorsprung für sich entscheiden und übernahm die überlegen Führung in der Zwischenwertung vor seiner Schwester und Bianca Pürstinger. Damit hatte Oberösterreich alle drei Medaillenränge in greifbarer Nähe. Die endgültige Entscheidung fiel aber wie immer im Kegelparcours. Der Niederösterreicher Jonas Böck war in dieser letzten Prüfung siegreich und freute sich über den Vizemeistertitel. Patrick Gösweiner konnte seine Führung erfolgreich verteidigen und holte sich die Goldmedaille. Viktoria Gösweiner belegte den dritten Stockerlrang in der österreichischen Meisterschaft der Pony Einspänner.

Bei den Pony Zweispänner fuhr der Tiroler Lothar Zebisch mit seinen selbstgezogenen Haflingern ein klares Start-Ziel Rennen. Mit der hervorragenden Dressurnote von 48,58 konnte er die Konkurrenz klar distanzieren. Es folgten ein Sieg im Marathon und eine weiterer im Kegelparcours. Der Meistertitel ging verdient an Lothar Zebisch. Vizemeister wurde Franz Lechner aus der Steiermark. Der Oberösterreicher Daniel Ganhör holte sich die Bronzemedaille.

Alle Ergebnisse im Detail gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite