PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Internationale Pferdesporttage in Maria Wörth – Tag 2

25.06.2010 - CSI3* CSIAm-A CSIAm-B CSIU-25-A Maria Wörth/Reifnitz / K. Gerfried Puck empfiehlt sich in der Gold Tour für den Grand Prix, Rob Raskin platziert sich in der Silber Tour auf Platz 5 und Theresia Widauer hält mit Rang 8 in der Jungpferde Tour die Österreichischen Fahnen hoch.


CSI3* CSIAm-A CSIAm-B CSIU-25-A Maria Wörth/Reifnitz / K. Gerfried Puck empfiehlt sich in der Gold Tour für den Grand Prix, Rob Raskin platziert sich in der Silber Tour auf Platz 5 und Theresia Widauer hält mit Rang 8 in der Jungpferde Tour die Österreichischen Fahnen hoch.


 


Gold Tour - Gerfried Puck empfiehlt sich für den Grand Prix
Eigentlich war zuerst nur der Start im European Youngster Cup geplant gewesen, doch dann bekam der 25-jährige Deutsche Jörg Oppermann eine Starterlaubnis für die Große Tour und diese Chance nutzte er perfekt: Er gewann im Sattel von Che Guevara den Bewerb (0/40,12 sec/St) und verwies Werner Muff (SUI) auf Unik GS (0/41,74 sec/St) und Monika Noskovicova (SVK) auf Crazy Boy (0/52,08 sec/St) auf die weiteren Plätze.


Für Österreich glänzte Kärntens Lokalmatador Gerfried Puck mit seinem Routinier 11th and Bleeker. Er kam nach einem souveränen Grundparcours im Stechen auf zwei Abwürfe und somit auf den fünften Platz (8/43,14 sec/St).

Mit dem Grand Prix Siegerpferd vom letzten Jahr, das schon damals in ihrem Besitz war, jumpte Iris Murray (OÖ) und damit das Casino Grand Prix Siegerpaar vom Magna Racino mit einem Abwurf im Grundumlauf auf Platz zehn (4/71,98 sec/St).

 

Silber Tour – Rob Raskin auf Rang 5
Ein sehr langer Parcours über 1,40 Meter wartete auf die internationalen Aktiven in der Silber Tour. Paolo Zuvadelli (ITA) preschte mit seiner 11-jährigen Stute Silla ohne zu Zögern über die Hindernisse und fixierte die Siegerzeit (0/58,89 sec). Auf Rang zwei folgte der Schweizer Manfred Müller auf seiner Fuchsstute Karina IX (0/59,89 sec) und Platz 3 leuchtete für Rossen Raitchev (BUL) und seinen 10-jährigen Wallach Antonov (0/60,90 sec) auf.


Bester Österreicher war Rob Raskin (V) mit seinem erst 7-jährigen Nachwuchspferd Canarobi Z am fünften Platz (0/62,46 sec). Auch Dieter Köfler (K) kam mit seinem 7-jährigen Casper 150 weit nach vorne. Das Duo blieb ohne Fehler und platzierte sich am siebten Rang (0/64,84 sec). Ebenfalls in die Top-Ränge ritt Anton Martin Bauer. Der gebürtige Steirer pilotierte seinen 8-jähirgen Holsteinerfuchswallach York mit einer fehlerfreien Runde auf den 9. Platz (0/66,82 sec).

 

Jungpferde Tour – Theresa Widauer hält mit Rang 8 rot-weiß-rote Fahnen hoch                     

Schon gestern waren Thomas Kleis (GER) und seine 7-jährige Stute Questa Vittoria eine Klasse für sich. Heute gewann das deutsche Team erneut in der Fabelzeit von 59,92 Sekunden den zweiten Bewerb der Jungpferde Tour und verwies die italienischen Reiter Emanuele Fiorelli auf Peppermint Semilly (0/62,66 sec) und Giulia Martinengo Marquet  auf Lilly (0/63,27 sec) auf die weiteren Ränge. Für Österreich hielt eine flotte junge Dame die Fahnen hoch: Theresa Widauer aus Tirol holte mit dem 6-jährigen Ehrenwort-Sohn Kleon"s Erik und einer fehlerfreien Runde Platz acht (0/70,49 sec).

 

VIP Kleine Tour – Österreichischer Dreifachtriumph
Ein fulminantes österreichisches Trio sprang der Konkurrenz aus dem Ausland auf und davon: Platz eins und zwei holten mit Valerie Wick auf ihrer Stute Conchita 60 (0/58,38 sec) und Victoire Martin auf ihrer in Österreich gezogenen Stute Girl Chin (0/61,14 sec) zwei junge Damen, die nicht nur die gemeinsamen Landesfarben von Niederösterreich verbindet, sondern auch ihr Trainer. Vielfachstaatsmeister Anton Martin Bauer konnte heute wohl zu Recht stolz auf seine Mädels sein.
Der Salzburger Karl Fischer hatte mit seinem 10-jährigen Schimmelwallach Jatek  (0/62,54 sec) für das drittbeste Ergebnis in diesem Springen über 1,15 Meter gesorgt.

 

VIP Mittlere Tour – Sieg für Kerstin Brinkmann aus Tirol
Sie kam, ritt und siegte: In der Medium Tour über 1,25 Meter hatte mit Kerstin Brinkmann eine Tiroler Amazone die Nase vorne. Mit ihrer 16-jährigen in Bayern gezogenen Stute Reggae Sound schaffte sie nicht nur eine klasse Nullrunde, sondern in 59,99 Sekunden auch die Bestzeit. Platz zwei ging mit Kathrin Boegl auf Intenso B nach Deutschland  (0/63,99 sec) und der dritte Rang war mit der Leistung von Heinz Eufinger auf seiner 9-jährigen Stute Lux as If ebenfalls fest in deutscher Hand (0/65,45 sec).
Für weitere furiose österreichische Ergebnisse sorgten Gerfried Pucks Lebensgefährtin Katrin Pfingstl mit Umber  auf dem vierten Platz (0/68,22 sec) und Andrea Schickerbauer, die mit ihrem Fuchswallach Pailstro auf Rang sechs rangierte (0/76,36 sec).

 

VIP Große Tour – Zwei Platzierungen für Österreich
Sieg für Heinz Eufinger (GER) auf Germaine (0/57,45 sec), gefolgt von Luisa Bonatti (ITA) auf Viona de Wijnendale (0/58,37 sec) und Monika Dirr (GER) auf Galaxy (0/60,98 sec). Österreich hatte zwei Platzierungen zu vermelden: Der Salzburger Matthias Hartl sprang mit seinem erst 7-jährigen Amicelli Franco  auf  Platz vier (0/62,60 sec) und die Tirolerin Kerstin Brinkmann im Sattel ihres Routiniers Commander 9 auf Rang sieben (0/67,12 sec).


Via Livestream, unter www.clipmyhorse.de, sind Sie bei allen Bewerben live dabei.

 

Bild: Gerfried Puck (c) Fotoagentur Dill