Nach der erfolgreichen Premier im Vorjahr geht das internationale Para-Turnier CPEDI3* in Stadl-Paura von Olympia-Reiter Thomas Haller von 28. bis 30. Juni in seine zweite Auflage.
Mit dabei die gesamte heimische Para-Equipe um den zweimaligen Paralympics-Goldmedaillengewinner Pepo Puch und Heeressportlerin Julia Sciancalepore, die mit Top-Ergebnissen quasi direkt vom CPEDI3* am vergangenen Wochenende in Italien kommen.
Drei Tage lang wird neben dem internationalen, mit 10.000 Euro dotierten Para-Dressurturnier (CPEDI3*) auch ein bis zur Grand-Prix-Klasse ausgeschriebenes A*-Turnier mit 35 Prüfungen stattfinden. Darüber hinaus wartet das Programm mit der Inklusionswertung auf, bei der zusätzlich zu den Bewertungen Para- und Nichtparareiter zusammengelost werden und ein Team bilden. Zu gewinnen gibt es wertvolle Sachpreise.
„Die Aktiven sollen sich wohlfühlen und gleichzeitig professionelle Organisation vorfinden“, betont Thomas Haller, der selbst als Para-Reiter die Farben Österreichs seit dem Jahr 2000 bei insgesamt 5 Paralympischen Spielen (Rio 2016, London 2012, Hongkong 2008, Athen 2004, Sydney 2000) vertreten hatte.
Dabei liegt Thomas Haller als Veranstalter vor allem die Inklusionswertung am Herzen: „Die kam noch viel besser an, als ich es erwartet hätte. Vor allem Nicht-Para-Reiter waren von der Idee begeistert. Internationale Parareiter können auch ihre Begleiter beim nationalen CDN-A* mit entsprechender Startkarte mitreiten lassen. Wir haben auch viele Verbesserungsvorschläge umgesetzt wie zum Beispiel die Barrierefreiheit bei der Klassifizierung oder unserem Speisenangebot."
Im Pferdezentrum Stadl-Paura hat sich einiges getan: Es wurden nicht nur Paradeplatz und der überdachte Reitplatz erneuert, sondern auch der Europaplatz, der zudem auf die stattlichen Maße von 100 x 65 Meter vergrößert wurde.
„Die Neuerungen sorgen mit Sicherheit für eine enorme Aufwertung unserer Infrastruktur. Wir können den zwei- und vierbeinigen Sportlern nun noch bessere Bedingungen bieten, da gerade die Qualität des Reitbodens eine enorme Wichtigkeit hat“, so Pferdezentrum Stadl-Paura Geschäftsführer Johannes Mayrhofer.
Programm CPEDI3* in Stadl-Paura:
Freitag, 28.06.2019
Bewerb 1 Grade/Test: Grade IV Team Test
Bewerb 2 Grade/Test: Grade V Team Test
Bewerb 3 Grade/Test: Grade I Team Test
Bewerb 4 Grade/Test: Grade II Team Test
Bewerb 5 Grade/Test: Grade III Team Test
Samstag, 29.06.2019
Bewerb 6 Grade/Test: Grade IV Individual Test
Bewerb 7 Grade V Individual Test
Bewerb 8 Grade I Individual Test
Bewerb 9 Grade II Individual Test
Bewerb 10 Grade III Individual Test
Sonntag, 30.06.2019
Bewerb 11 Grade IV Freestyle
Bewerb 12 Grade V Freestyle
Bewerb 13 Grade I Freestyle
Bewerb 14 Grade II Freestyle
Bewerb 15 Grade III Freestyle
Mehr Infos unter: www.pferde-stadlpaura.at