PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Heimsieg zum Dressur-Auftakt in der Lake Arena

12.04.2017 - Nicola Louise Ahorner zeichnete sich zum Auftakt des internationalen Oster-Dressur-Turniers in der Lake Arena zu Wr. Neustadt in der Junioren Tour aus.


Nicola Louise Ahorner bei der Siegerehrung in der Lake Arena. Foto © Pferdenews.eu

Bei strahlendem Wetter und bester Stimmung wurde das Oster-CDI3* in der Lake Arena schon am Montag offiziell eingeläutet. Es sollte die Premiere für das Turnierteam rund um Familie Beudel sein, das heuer erstmalig auf die Steinbrecher´sche Anlage in Wiener Neustadt geladen hatte.

Dank der tatkräftigen Truppe im Hintergrund stand einem fulminanten Startschuss nichts im Wege. Das Areal ist bestens für hochkarätige Events gerüstet – Stichwort Equestrian Summer Circuit oder die unvergessliche Heim-EM im Jahr 2015 – und lässt mit seiner modernen Infrastruktur, den fixen Stallungen und dem üppigen Platzangebot keinerlei Wünsche mehr offen. Auch die Arrivierten zeigten sich begeistert, fühlen sich wohl und ließen mit ansehnlichen Auftritten im Auftaktbewerb aufhorchen.

 

Dänischer Triumph in der Pony Tour

Der erste Sieg beim Oster-CDI3* in der Lake Arena ging nach Dänemark: Zu Ehren von Laura J. Rasmussen und ihrer schicken Ponystute „Hedemand´s Megare“ ertönte bei der feierlichen Prämierung die dänische Hymne. Das Duo, das schon etliche internationale Erfolge holte – zuletzt triumphierten sie in der Musikkür von Vestfold –, brillierte mit dem Spitzenergebnis von 71,205 Prozentpunkte und hatte sich die Paradedecke im Preis von Equithek Reitsport Baden wahrlich verdient. Zu Beginn der Prüfung zeigte Moritz Treffinger eine starke Runde: Im Sattel von „Top Queen H“ lieferte der deutsche Nachwuchsreiter eine Top-Performance ab, die mit exakt 71 Prozentpunkten und Rang zwei belohnt wurde. Dritte wurde die Schweizerin Katarina Scheufele, die den Sprung aufs Podium mit „Now and Forever Feivel“ meisterte. Die beiden hatten im vergangenen Jahr die Schweizer Fahne bei den Europameisterschaften in Aarhus vertreten und sammelten unter anderem Top-Resultate in Hagen, Prangins oder Caselle di Sommacampagna.

 

Theresa Bröker triumphierte in der Auftaktprüfung der Children Tour

Hoch lag die Latte im Eröffnungsbewerb der Children Tour, der mit 72,389 Prozentpunkten nach Deutschland entführt wurde: Theresa Bröker brillierte hier mit ihrem Le Champion-Wallach „Lanzelot 126“ und konnte Hanna Hoffer am zweiten Rang verweisen. Die Ungarin sicherte sich mit „Ferrari 6“ das zweitbeste Resultat von 72,111 Prozent. Großer Jubel begleitete die drittplatzierte bei der Siegerehrung: Sofie Thonhauser sicherte sich auf „Dioptas“ das Spitzenresultat von 72,056 Prozentpunkte. Ebenfalls platziert waren Katharina Fadrany am fünften und siebenten Rang sowie Leon Aschauer, der mit Rang sechs aufhorchen ließ.


Ahorner und Robbespiere siegen zum Auftakt der Junioren Tour

Alle Achtung! Im Auftaktbewerb der Junioren Tour durften die Gastgeber einen Heimtriumph feiern. Zu Ehren von Nicola Louise Ahorner wurde bei der umjubelten Siegerehrung die österreichische Hymne gespielt. Die Burgenländerin, die schon in der Ponyklasse etliche Erfolge erringen konnte, konnte sich einmal mehr voll und ganz auf ihren „Robbespiere“ verlassen, der im Viereck mit einem lektionssicheren Auftritt strahlte und mit dem brillanten Endergebnis von 71,730 Prozentpunkten an der Spitze glänzte. Und dieses Kunststück gelang ihnen ja zuletzt beim Auslandseinsatz in Caselle di Sommacampagna, wo sie nicht nur Platzierungen ergatterte, sondern auch siegreich war. Am Podium schienen zweimal die deutsche Fraktion auf: Cosima von Fricks und Liselott Marie Linsenhoff konnten sowohl die 70-Prozentmarke toppen als auch grandiose Richtmarken setzen. Erstere sattelte ihren „Diabolo Nymphenburg“ und für ihre gelungenen Runde zückte das Richterkollegium 70,378 Prozent. Ihre Landsfrau klassierte sich dahinter mit „Danönchen OLD“ an dritter Stelle. Rot-weiß-rote Top-Platzierungen gab es zudem von Helena Grabenwöger und Lara Süss, die sich mit ihren Pferden „Dancing Diamon“ und „Donnerbube Junior“ über einen tollen Auftakt beim Oster-CDI3* freuen durften (6. & 8. Rang).

 

 

Deutschland schlug in der Pony Tour zurück: Moritz Treffinger setzte die Bestmarke

Der zweite Veranstaltungstag beim Osterturnier in der Lake Arena wurde mit der Pony Tour eröffnet. Nur den besten 18 aus der heutigen FEI - Pony Individual Competition war es vorbehalten, auch in der Kür an den Start zu gehen. An der Spitze kam es zum Wechsel: Die gestrige Siegrin, Laura J. Rasmussen, wurde mit „Hedemand´s Megare“ mit dem Spitzenresultat von 71,341 Prozentpunkten Dritte. Katarina Scheufele konnte ja mit „Now and Forever Feivel“ gestern schon mit einem Top-Ergebnis und dem dritten Endrang glänzen und verbesserte sich mit 72,967 Prozentpunkten an zweiter Stelle. Von der Spitze hob sich Moritz Treffinger ab: Angespornt von seinem astreinen Auftakt im Eröffnungsbewerb – da holte er ja mit „Top Queen H“ Platz zwei – triumphierte das deutsche Nachwuchstalent mit beachtlichen 74,268 Prozent in der Pony Tour.

 

Hana Hoffer hielt die ungarische Fahne in der Children Tour hoch

Eine phantastische Prüfung gelang der ungarischen Nachwuchsreiterin Hanna HOffer in der FEI - Children Team Competition: Im Sattel ihrer Hannoveranerstute, die den klingenden und vielversprechenden Namen „Ferrari 6“ trägt, bekam sie von der international besetzten Jury rund um Chefrichterin Irina Maknami aus Russland, Magnus Ringmark aus Schweden und dem heimischen Richter Thomas Lang 70,611 Prozentpunkte. Hinter der strahlenden Gewinnerin, die übrigens eine von Michael Streinbrecher gesponserte Lake Arena-Decke als Ehrenpreis erhielt, trumpfte Österreich ordentlich auf: Mit Sofie Thonhauser am zweiten Rang (68,944%) und Katharina Fadrany, die sich die Plätze drei (68,667%) und vier (68,611%) sicherte, schienen die vordersten Klassierungen in rot-weiß-rot. Zudem platzierte sich Leon Aschauer an siebenter Stelle.

 

Text: Pressemitteilung, Mag. Theresa Deisl, pferdenews.eu

 

1. CDI3* in der Wiener Neustadt Lake Arena 2017 - Montag (10.04.2017)

FEI - Pony Team Competition

PREIS VON EQUITHEK REITSPORT BADEN

1.HEDEMAND'S MEGARE / RASMUSSEN Laura J. (DEN) - 71,205%

2.TOP QUEEN H / TREFFINGER Moritz (GER) - 71,000%

3.NOW AND FOREVER FEIVEL / SCHEUFELE Katarina (SUI) - 70,436%

 

FEI - Children Team Preliminary B

PREIS VEREIN ZUR FÖRDERUNG DES PFERDESPORTS IN ÖSTERREICH

1.LANZELOT 126 / BRÖKER Theresa (GER) - 72,389%

2.FERRARI 6 / HOFFER Hanna (HUN) - 72,111%

3.DIOPTAS / THONHAUSER Sofie (AUT) - 72,056%

4.FROOP O / BRÖKER Theresa (GER) - 71,056%

5.LAUREEN 3 / FADRANY Katharina (AUT) - 68,667%

6.WELLENSTEYN / ASCHAUER Leon (AUT) - 67,500%

7.LENNOX LIGHTFIRE / FADRANY Katharina (AUT) - 67,389%
 

Ergebnisse vom Dienstag (11.04.2017)

FEI - Pony Individual Competition

PREIS DER FIRMA WESTFALIA

1.TOP QUEEN H / TREFFINGER Moritz (GER) - 74,268%

2.NOW AND FOREVER FEIVEL / SCHEUFELE Katarina (SUI) - 72,967%

3.HEDEMAND'S MEGARE / RASMUSSEN Laura J. (DEN) - 71,341%

 

FEI - Children Team Competition

PREIS VEREIN ZUR FÖRDERUNG DES PFERDESPORTS IN ÖSTERREICH

1.FERRARI 6 / HOFFER Hanna (HUN) - 70,611%

2.DIOPTAS / THONHAUSER Sofie (AUT) - 68,944%

3.LAUREEN 3 / FADRANY Katharina (AUT) - 68,667%

4.LENNOX LIGHTFIRE / FADRANY Katharina (AUT) - 68,611%

5.LANZELOT 126 / BRÖKER Theresa (GER) - 68,222%

6.FROOP O / BRÖKER Theresa (GER) - 68,056%

7.WELLENSTEYN / ASCHAUER Leon (AUT) - 64,944%

 

FEI - Junior Team Competition

PREIS UNION RSZ WIENER NEUDORF

1.ROBBESPIERE / AHORNER Nicola Louise (AUT) - 71,730%

2.DIABOLO NYMPHENBURG / VON FIRCKS Cosima (GER) - 70,378%

2.DANOENCHEN OLD / LINSENHOFF Liselott Marie (GER) - 70,378%

6.DANCING DIAMOND / GRABENWÖGER Helene (AUT) - 68,270%

8.DONNERBUBE JUNIOR / SÜSS Lara (AUT) - 67,676%

 

Alle Start- und Ergebnislisten auf horse-events.at

News: cdi-lakearena.at und facebook.com/AustriasCDI