PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Harald Ambros und Margit Appelt schaffen EM-Limit

19.04.2009 - CIC2*/3*, CCI3* Vairano (ITA). Der Oberösterreicher Harald Ambros platziert sich in allen drei Bewerben an vorderster Front. Mit seinem Olympiapferd Quick 2 schafft er in der Kategorie CCI3* die Qualifikation für die EM in Fontainebleau (FRA) Ende September, genauso wie Margit Appelt mit Off Limits XX.


CIC2*/3*, CCI3* Vairano (ITA). Der Oberösterreicher Harald Ambros platziert sich in allen drei Bewerben an vorderster Front. Mit seinem Olympiapferd Quick 2 schafft er in der Kategorie CCI3* die Qualifikation für die EM in Fontainebleau (FRA) Ende September, genauso wie Margit Appelt mit Off Limits XX.


Eine anstrengende Zeit liegt hinter Harald Ambros und seinen Pferden Quick, O-Feltiz und Hero 7. Der junge Oberösterreicher ging in allen Bewerben (CIC2*, CIC3* und CCI3*) an den Start und meisterte die gestellten Aufgaben im Dressurviereck, Springparcours und auf der anspruchsvollen Geländestrecke mit Bravour. „Kräfteraubende, aber äußerst erfolgreiche Tage waren das. Ich war mit allen drei Pferden sehr gut unterwegs und wir konnten unsere Trainingsleistungen im Wettkampf bestätigen!“, freut sich der Sporthilfe-Athlet.


Besonderes Lob fand Ambros für sein neues Pferd O-Feltiz, den ehemaligen Erfolgswallach von Franz Graf. „Für O-Feltiz und mich war es der erste gemeinsame Auftritt vor großer internationaler Kulisse auf CIC***-Niveau. Mit den erbrachten Leistungen blicke ich zuversichtlich in die Zukunft“.


Für Andreas Riedl lief es in der CIC***-Prüfung ebenfalls erfolgreich. Er platzierte sich mit Well Done 3 hinter seinen Landsmann auf Rang 9.


Gemeinsam mit dem neuen Bundestrainer Ralf Ehrenbrink jubelte Harald Ambros über sein Abschneiden in der Abteilung CCI3*. Im Sattel seines Olympiapferdes Quick 2 erreichte er mit Rang 4 nicht nur ein Top-Resultat, sondern erfüllte gleichzeitig die Qualifikationskriterien für die EM in Frankreich. „Es ist natürlich schön vor den Augen von Ralf gute Resultate zu erzielen. Ich bin davon überzeugt, dass ich von seinen Trainingsmethoden profitiere und die Erfolge an diesem Wochenende bereits erste Früchte seiner Arbeit sind“, erzählt der Oberösterreicher.

Margit Appelt wurde mit einem Steher im Cross mit Off Limits XX 13. (115,00) und schaffte somit auch die Qualifikation für die EM.

 

Im CIC**-Bewerb mischten neben Harald Ambros und Hero 7 der Kärntner Bernhard Eicher und AVR Agrippa das Feld auf. Der Reifnitzer schnupperte zum ersten Mal die dünne internationale Luft in Italien und platzierte sich auf Anhieb auf Rang 15 (65,20).


Endergebnis –CIC2*
1. BORDONE SUSANNA (ITA) - BLUE MOSS – 44,20
2. BRECCIAROLI STEFANO (ITA) - APOLLO VD WENDI KURT HOEVE – 45,30
3. BRECCIA ROLI STEFANO (ITA) – OROTON – 45,50


4. AMBROS HARALD (AUT) - HERO 7 – 50,80

 

Endergebnis - CIC3*
1. BORDONE SUSANNA (ITA) – AVA – 48,70
2. NICOLAS ASTIER (FRA) - JHAKTI DU JANLIE – 54,80
3. CERULLI IRELLI FRANCESCO (ITA) - SUNNY SIDE UP 3 – 66,40

 

8. AMBROS HARALD (AUT) - O-FELTIZ – 83,70
9. RIEDL ANDREAS (AUT) - WELL DONE 3 – 93,10

 

Endergebnis - CCI3*
1. BORDONE SUSANNA (ITA) – CARRERA – 56,60
2. FITZGERALD STUART (RSA) - CLASSIC DIAMOND CHARM – 59,30
3. GIUGNI ALBERTO (ITA) – JAKATA – 69,30


4. AMBROS HARALD (AUT) - QUICK 2 – 71,10

 

Foto: Margit Appelt in Action ein gut gelaunter Harald Ambros (c)Rzepa