CCI2* Radolfzell (GER). Österreichs erfolgreichster Vielseitigkeitsreiter Harald Ambros feiert mit Wallach Hero 7 einen überlegenen Sieg und platziert sich mit Zweitpferd O-Feltiz auf Rang 5. Silber geht an Michael Jung (GER) gefolgt von Sonja Buck (GER).
Olympiateilnehmer Harald Ambros war mit dem 11-jährigen Wallach Hero 7 der Held in der international top besetzten Zwei-Sterne-Prüfung im baden-württembergischen Radolfzell. Der Oberösterreicher dominierte von Beginn an den Bewerb und vereinnahmte den Sieg mit seinem Dressurergebnis von 49,8 Punkten.
Den attraktiven Geländeparcours, der in Insiderkreisen mit dem englischen Klassiker Burghley verglichen wird, bewältigte Ambros ohne Fehler. In der absolut schnellsten Zeit von 08:02 Minuten ließ er seinen 33 Mitkonkurrenten keine Chance auf der selektiven Strecke. Auch im 3. Teil der Vielseitigkeitsprüfung, dem Springen, zeigte der rot-weiß-rote Eventer Nerven und beendete den Parcours ohne Abwurf.
Mit einem Endresultat von 49,8 Punkten gewann Harald Ambros die Zwei-Sterne-Prüfung souverän vor den deutschen VS-Reitern Michael Jung (54,9) und Sonja Buck (56,3).
"Wir sind total happy über den Sieg. Harald und Hero sind ein tolles Team und es macht Spaß sie gemeinsam zu sehen!", freut sich die Besitzerin von Hero 7, Christa Fries.
Auf Zweitpferd O-Feltiz platzierte sich Harald Ambros auf Rang 5 (58,1). Ein sensationelles Ergebnis wenn man bedenkt, dass das Pferd erst seit kurzem von dem Sporthilfe-Athleten geritten wird.
Ergebnis – CCI2*
1. Harald Ambros (AUT) – Hero 7 – 49,8
2. Michael Jung (GER) – Weidezaunprofi´s Riv – 54,9
3. Sonja Buck (GER) – Ohio 18 – 56,3
4. Tosca Brambilla (ITA) – Ecile – 56,50
5. Harald Ambros (AUT) – O-Feltiz – 58,1
Bild: Harald Ambros © Michael Rzepa