CDI YR (20-25), Hagen a.T.W. (GER/ 24.-27.4.2008). Das internationale Festival „Horses & Dreams meets America“ hat gestern seine Pforten geöffnet. In der Dressur vertritt Markus Jungwirth die rot-weiß-roten Fahnen…
Nach mehr als 50.000 Besuchern im vergangenen Jahr liegt die Messlatte hoch. Die Vorbereitungen für das Festival liefen auf Hochtouren: Es wurde geplant und besichtigt, verhandelt und gebaut, um Besuchern und Sportlern auch in diesem Jahr wieder ein mitreißendes Programm zu bieten. Der „American Way of Life“ hält dieses Wochenende Einzug in Hagen a.T.W. und Spitzensportler aus über 20 Nationen garantieren spannende Prüfungen auf höchstem Niveau.
Markus Jungwirth vertritt Österreich bei den Dressurbewerben der Young Rider (20 bis 25 Jahre). In der Prüfung Intermediaire II platzierte sich der Niederösterreicher auf Colani-Sing auf Rang 3 (62,488%) und musste sich nur dem Gastgeberland Deutschland geschlagen geben: Theresa Wahler auf Don´t forget gewann den Bewerb (68,390%) vor ihrem Landsmann Matthias Alexander Rath auf Triviant (64,098%). Insgesamt waren acht Teilnehmer am Start.
Im Grand Prix zeigte der österreichische Young Rider ebenfalls eine ansprechende Leistung und er belegte im Sattel von Colani-Sing Rang 5 (59,610%). Die deutsche Amazone Theresa Wahler auf Don´t forget dominierte mit 67,366% die Prüfung und sie verwies Hedda Droege (GER) auf Fifth Avenue auf Rang 2 (64,683%). Rang 3 erreichte Hubertus Hufendiek (GER) auf Eljano (63,024%).
Ein Event der Sonderklasse erwartet morgen die Reitstars und Zuseher: The Beach Boys, die Kultband aus Kalifornien, hat ihr Kommen zugesagt und wird in Hagen a.T.W. – im Rahmen des Reitturniers - ihr einziges Deutschlandkonzert geben.
Fernsehtipp:
Das NDR-Fernsehen berichtet am Samstag (15.30 bis 17.00 Uhr) aus der großen Show "Der norddeutsche Länderkampf - In den Sattel, fertig, los!" und am Sonntag (13.00 bis 14.15 Uhr) aus dem Großen Preis.
Foto: Markus Jungwirth
Fotograf: Michael Rzepa