CDI3* CDIY CDIJ CDIP, Stadl-Paura / OÖ. Die finalen Küren der Ponys, Junioren und Jungen Reiter sind entschieden, Victoria Max-Theurer (AUT) siegte im Grand Prix.
Spannung, schöne Küren und Dressur auf höchstem Niveau waren beim CDI3* in Stadl-Paura garantiert, denn immerhin fanden nicht nur die Finalprüfungen der Nachwuchstouren der Ponys, Junioren und Jungen Reiter statt, sondern auch der Grand Prix (Tour A), wo man die großen Stars im Dressursattel das erste Mal bewundern konnte.
Max-Theurer und „Augustin OLD“ brillierten im Grand Prix (Tour A)
Den Abschluss des dritten Veranstaltungstages des Oster-CDI3* in Stadl-Paura machten die 22 genannten Top-ReiterInnen im Grand Prix (Tour A), der als Qualifikation für den Grand Prix Special am Sonntag galt. Hochkarätig war das mit klingenden Namen vollgespickte Starterfeld: Neben den internationalen Reitgrößen wie Heike Kemmer (GER), Frank Freund (GER) oder Belinda Trussell (CAN) traten auch die heimischen Spitzenreiter wie Victoria May-Theurer, Astrid Neumayer oder Andrea John an. Mit einer herausragenden Darbietung im Viereck präsentierte sich das Siegerpaar Victoria Max-Theurer und „Augustin OLD“, die das Richterkollegium mit 74,77 Prozentpunkten bewertete. In der Weltrangliste am sensationellen sechsten Rang gereiht wurde sie ihrer Favoritenrolle zu hundert Prozent gerecht. „Ich bin wirklich sehr zufrieden mit unserem Ritt. Ich wollte eine sichere Runde reiten und deswegen habe ich auch noch nicht alles riskiert. Es hätte vielleicht noch ein wenig schwungvoller sein können“, freute sich die strahlende Siegerin. Zweite wurde mit 69,23 Prozentpunkten Belinda Trussell (CAN), die Kanada bereits bei Olympischen Spielen, beim Weltcup und bei Weltreiterspielen vertrat. Den dritten Endrang sicherte sich die dreifache Olympiamedaillengewinnerin Heike Kemmer (GER), die auf ihrem in Oldenburg gezogenen Fuchswallach „Quantico“ eine Wertnote von 68,19 Prozentpunkten bekam. Sehr zufrieden mit ihrer Vorstellung im Viereck war auch Andrea John (AUT), die auf „Esperanto 4“ mit 67,26 Prozentpunkten Rang 5 belegte. Für den Grand Prix Special konnten sich weiters die Europameisterschaftsteilnehmerin und ehemalige Finalteilnehmerin des CHIO in Aachen Renate Voglsang (AUT), die bei der diesjährigen Sunshine Tour hochplatzierte Astrid Neumayer (AUT) sowie die Grand Prix Siegerin der Sichtung Karin Prochaska (AUT) qualifizieren.
Ergebnisse: Samstag, 23. April 2011
FEI Freestyle Test Ponies
1.Equestricons Lord Champion / Walterscheidt Lena (GER) - 77,00%
2.Den Ostriks Dailan / Kampmann Sophie (GER) - 73,92%
3.P.S.W. Desperado / Bording Smidt Caroline (DEN) - 71,96%
15.Golden Juicy FL / Lorenz Florentina-Gisi (AUT) - 66,88%
FEI Freestyle Test Juniors
1.Fleurie / te Riele Antoinette (NED) - 73,67%
2.Debbie 46 / Garrn Katalin (GER) - 72,67%
3.Rohmario / Sumborg Christensen Kathrine (DEN) - 70,50%
4.Alassio"s Boy / Fries Franziska (AUT) - 70,17%
12.Donna Rivera / Kerbler Lisa Maria (AUT) - 66,00%
FEI Freestyle Test Young Riders
1.Revino 2 / Krooswijk Angela (NED) - 72,95%
2.Cristobal 14 / Frenzen Annabel (GER) - 72,95%
3.Habitus 10 / Lüttgen Louisa (GER) - 72,43%
8.Gino 333 / Pointinger Lea-Elisabeth (AUT) - 68,85%
Alle Ergebnisse finden Sie unter www.horse-events.at und den LIVE-Stream unter www.cdi-stadlpaura.at