Im Radisson Blu Hotel in Salzburg fand gestern die ordentliche Generalversammlung des Österreichischen Pferdesportverbands (OEPS) statt. In diesem Rahmen wurden auch – wie im Statut alle drei Jahre vorgesehen – Neuwahlen des Direktoriums abgehalten. Über 130 Delegierte, Referenten und Gäste folgten der Einladung – darunter ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel und Landeshauptfrau Gabi Burgstaller.
Nach den Begrüßungsworten von Elisabeth Max-Theurer und Gabi Burgstaller referierte Peter Mennel über die kommenden Olympischen Veranstaltungen - u.a. „London 2012“ und die ersten Olympischen Jugendwinterspiele in Innsbruck 2012. Im Anschluss präsentierte Markus Hudec das neue Erscheinungsbild des Österreichischen Pferdesportverbands, das großen Beifall fand. Ein Imagefilm über die sportlichen Highlights des vergangenen Jahres rundete den Sportbericht 2010, vorgetragen von unserer Präsidentin, ab. Zum Abschluss berichtete Fritz Schuster, Präsident des LFV Niederösterreich, über die Tätigkeiten der Arbeitsgruppe „Breitensport“.
Generalsekretär und Sportdirektor Franz Kager fuhr nach dem sportlichen Teil mit dem Bürobericht fort. Erfreulich: Die gesamte Bürobelegschaft gab sich in Salzburg ein Stelldichein. Somit bekamen alle GV-Besucher die Möglichkeit, alle fleißigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des OEPS persönlich kennenzulernen. Schatzmeister Christian Kermer trug in Folge die Bilanz 2010 vor, gefolgt von dem Bericht der Rechnungsprüfer.
Bei der Wahl des Vorstands wurde Elisabeth Max-Theurer mit 95 Prozent Stimmanteil erneut als Präsidentin des OEPS gewählt und damit in ihrem Amt zum dritten Mal bestätigt. Ihr zur Seite stehen die drei Vizepräsidenten Franz Besold, Gerold Dautzenberg und Klaus Haim sowie Schatzmeister Christian Kermer und Schriftführer Günther Forenbacher. Max Lauda und Martin Dal-Bianco unterstützen als Rechnungsprüfer. Herwig Rischnig leitete die Wahl.
„In den vergangenen Jahren haben wir innovativ und effizient gearbeitet und viele Reformen umgesetzt. Mit unserer Arbeit haben wir aber noch lange nicht alle Ziele erreicht. Ein moderner Sportverband muss immer am Ball bleiben und die Zeichen der Zeit erkennen. So benötigt unser Verband dringend neue Strukturen. Gemeinsam mit meinem Team will ich mich diesem Projekt als nächstes widmen“, erzählt Elisabeth Max-Theurer.
Neue OEPS-Homepage online
Neben einer neuen Corporate Identity und Corporate Design wurde auch die Homepage des OEPS neu gestaltet. Dabei wurden nicht nur das Erscheinungsbild, sondern auch die Funktionalität und die Bedienbarkeit für die User optimiert und moderniziert.Zusätzliche Tools wie Social-Networkanbindungen, neue Bilder- und Videogalerien und vieles mehr bietet ab sofort die neue Website www.oeps.at.
Der neue OEPS-Vorstand
Präsidentin: Elisabeth Max-Theurer (95 %)
Vizepräsident: Klaus Haim (93 %)
Vizepräsident: Franz Besold (84 %)
Vizepräsident: Gerold Dautzenberg (98 %)
Schatzmeister: Christian Kermer (100 %)
Schriftführer: Günther Forenbacher (64 %)
//slide-318//