Salzburg, 21. April 2008. Elisabeth Max-Theurer wurde bei der diesjährigen Neuwahl zum zweiten Mal in Folge in ihrem Amt als BFV-Präsidentin bestätigt. Sie wird gemeinsam mit den drei Vizepräsidenten Klaus Anders, Herbert Gugganig und w.HR. Dr. Heinz Jungwirth sowie mit dem Schatzmeister Mag. Christian Kermer und dem Schriftführer GV. Dr. Günther Heincz den Verband leiten.
Im CD-Hotel in Salzburg fand gestern die ordentliche Generalversammlung des Bundesfachverbandes für Reiten und Fahren in Österreich statt. In diesem Rahmen wurden auch – wie im Statut alle drei Jahre vorgesehen – Neuwahlen des Direktoriums abgehalten. Über 100 Delegierte, Referenten und Gäste folgten der Einladung.
Nach den Begrüßungsworten unserer Präsidentin Elisabeth Max-Theurer zeigte die Medien- und Kommunikationsabteilung des BFV einen Image-Film über die sportlichen Highlights des vergangenen Jahres. Weiters stellte Christoph Mechtler Teilergebnisse seiner Studie „Pferdesport 2008“ vor, welche im Rahmen der Arbeitsgruppe Breitensport von Fritz Schuster koordiniert wird.
Schatzmeister Prof. Kurt Mrkwicka fuhr nach dem sportlichen Teil mit dem Finanzbericht für das Jahr 2007 fort. Mit Hilfe des erfolgreichen Sanierungskonzeptes war es mit Jahresabschluss 2007 erstmals möglich, dass der BFV ein positives Eigenkapital erreichen konnte. Die Anwesenden honorierten diese Leistung mit tosendem Beifall. Der nachfolgende Beitrag der Rechnungsprüfer und der Firma AGIDAS bestätigte diese Darstellung eindeutig.
Bei der Wahl des Vorstands wurde Elisabeth Max-Theurer erneut als Präsidentin des BFV gewählt und damit in ihrem Amt zum zweiten Mal bestätigt. Ihr zur Seite stehen erstmals drei Vizepräsidenten. Herbert Gugganig (STMK) und w.HR Dr. Heinz Jungwirth (NÖ) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Klaus Anders (V) kehrte nach einer dreijährigen Pause als Vizepräsident ins Direktorium zurück.
Als Schatzmeister folgte Mag. Christian Kermer (NÖ) Prof. Kurt Mrkwicka (W), der aus beruflichen Gründen sein Amt zurücklegen musste.
Komplettiert wird das neue Direktorium durch den designierten Schriftführer GV. Dr. Günther Heincz (BGL). Mag. Dr. Peter Lechner, Präsident des LFV Tirol, leitete gemeinsam mit Mag.Vogel die Wahl.
Das Direktorium will in den nächsten drei Jahren, nach den schweren Zeiten der Sanierung und des Sparkurses, nun aktiv Reformen vorantreiben und vor allem die Schwerpunkte Statuten, Breitensport, CI & Kommunikation, sowie Mitgliederservice in Angriff nehmen. Die Präsidenten Elisabeth Max-Theurer rief dazu auf, gemeinsam für den Sport und unsere Mitglieder zu arbeiten: „Jeder, der bereit ist aktiv und konstruktiv mitzuarbeiten ist herzlich dazu eingeladen an der anstehenden Reformarbeit mitzuwirken. Nur wenn wir über den Tellerrand unserer Bundesländer hinausblicken und gemeinsam an einem Strang ziehen können wir etwas bewegen und das ist unsere Aufgabe!“.
Der neue Vorstand:
Präsidentin: Elisabeth Max-Theurer
Vizepräsident: Klaus Anders
Vizepräsident: Herbert Gugganig
Vizepräsident: w.HR Dr. Heinz Jungwirth
Schatzmeister: Mag. Christian Kermer
Schriftführer: GV. Dr. Günther Heincz
Bildgalerie - Generalversammlung 2008
//slide-124//