PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

EuroSkills: Medaillenregen für Team Austria

20.12.2010 - Österreichs Team holte bei der Berufs-EM in Lissabon 10 Gold-, 4 Silber- und 1 Bronzemedaille in Einzelbewerben und je 2 Mal Gold und Silber im Team.


    
Die österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zweiten Berufs-Europameisterschaft sind in die Heimat zurückgekehrt. Im Gepäck hatten die jungen Fachkräfte eine reiche Ausbeute hart erkämpfter Medaillen. Mit 15 Einzelmedaillen, 4 Teammedaillen und 7 weitere Auszeichnungen („Medaillion for Excellence“) erreichte Team Austria einen weiteren Höhepunkt in der erfolgreichen Geschichte der Welt- und Europameisterschaften der Berufe.

 

An der von 9. bis 11. Dezember ausgetragenen Berufs-Europameisterschaft „EuroSkills 2010“ in Lissabon nahmen insgesamt 463 Teilnehmer aus 26 Nationen teil. Österreich war mit 30 jungen Fachkräften im Alter von 18 bis 25 Jahren in 26 Berufen vertreten. Darunter auch Philipp Häusler. Der Hufschmied aus Niederösterreich jubelte über eine Bronzemedaille.


„Der Erfolg in Lissabon ist eine schöne Bestätigung für die Leistungsfähigkeit des dualen Berufsausbildungssystems und der Berufsbildenden Schulen bei der Heranbildung qualifizierter Fachkräfte und des Jungunternehmernachwuchses“, zeigte sich Herbert Preglau vom BMWFJ angetan. Theodor Siegl vom BMUKK betonte: „Rund 40 Prozent aller jährlich in Österreich neu etablierten Unternehmen werden von Berufsschulabsolventen gegründet, das ist ein eindeutiges Indiz für die Qualität der Lehrausbildung im Betrieb. Die österreichischen Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen und Berufsschulen setzen international anerkannte Maßstäbe. Wir können stolz auf unseren Nachwuchs sein.“


Bild: Philipp Häusler © WKÖ