Erster Zweispännertitel für Alexander Bösch

14.08.2023 - Der Reiterhof Stückler in St. Margarethen im Lavanttal war am vergangenen Wochenende Austragungsort eines internationalen Fahrturniers mit elf teilnehmenden Nationen. Im Rahmen dieses Turnieres kam auch die österreichische Staatsmeisterschaft der Zweispänner zur Austragung, wo sich Alexander Bösch überlegen den Titel holte!

St. Margarethen ist ein guter Boden für Alexander Bösch. Hier hat er sich im Vorjahr mit dem AWÖ Wallach Bambucca zum zweiten Mal den Titel des Staatsmeisters der Einspänner geholt. Heuer kam Bambucca, der im Besitz von Victoria Max-Theurer ist, bei der 3*-Vielseitigkeit für Zweispänner in allen drei Teilprüfungen zum Einsatz. In der Dressur musste sich Bösch noch dem Burgenländer David Hötsch geschlagen geben. Thomas Blumschein (OÖ) belegte den dritten Dressurrang.

Im Marathon konnte Alexander Bösch in einzigartiger Manier mit sieben Bestzeiten in allen Hindernissen die Konkurrenz ganz klar distanzieren und siegte überlegen vor Anna Sandmann (GER) und Thomas Blumschein. Er lag nach Dressur und Geländeprüfung mit 10 Punkten Vorsprung auf Thomas Blumschein in Führung.

Ein Abwurf im Kegelparcours in der Bestzeit sicherte ihm schlussendlich sowohl den Sieg in der internationalen 3*-Zweispännerprüfung als auch den allerersten Zweispänner Staatsmeistertitel.

Thomas Blumschein absolvierte das Kegelfahren ebenfalls mit nur drei Fehlerpunkten. Der Oberösterreicher freute sich über den Vize-Staatsmeistertitel und den zweiten Gesamtrang in der internationalen 3* Prüfung vor Anna Sandmann (GER). Auch er hatte mit seinem Deckhengst Van Austria ein sehr erfolgreiches AWÖ Pferd im Gespann! Die Bronzemedaille in der österreichischen Staatsmeisterschaft der Zweispänner ging mit David Hötsch ins Burgenland.

Österreichs Fahrsportler:innen waren aber auch in den anderen internationalen Prüfungen siegreich.
Die Niederösterreicherin Natascha Hudl siegte mit ihrem Diabolo bei den 2*-Einspännern vor Natalie Bader (SUI) und Ursula Hüsges (GER). Hier waren insgesamt 16 Gespanne am Start.
Franz Bihusch aus der Steiermark platzierte sich in der 2*-Zweispännerprüfung auf Rang eins.
Karl Cvörnjek feierte mit seinem Sieg bei den 3-Pony-Zweispännern ein gelungenes Comeback.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!


Schlagwörter dieser Seite