Platz 8 und damit die ersten 9 Weltcup-Punkte gibt es für den WM-Sechsten Max Kühner mit seinem WM-Sportpartner Chardonnay am Sonntag beim Weltcup in Verona (Italien).
Österreichs WM-Sensation im Springreiten punktete nach zwei Nullrunden bei den Weltcup-Stationen im hohen Norden endlich mit seinem Spitzenpferd Chardonnay. Beim ersten Einsatz nach dem sechsten WM-Rang in den USA blieben der elfjährige Hengst und Kühner in beiden Umläufen fehlerfrei. Es siegte der Deutsche Daniel Deusser mit Calisto Blue 0,2 Sekunden vor Niels Bruynseels (BEL) mit Gancia de Muze.
In der Weltcup-Gesamtwertung liegt Kühner damit auf Rang 23, es führt Hans-Dieter Dreher (GER) mit 28 Punkten. Am kommenden Wochenende geht die Jagd nach Weltcup-Punkten beim CSI5* in Lyon (FRA/31.10.-4.11.) weiter.
Über einen Nachwuchs-Erfolg freute sich Kühner via Facebook: "Unsere 8-jährige Hannoveranerstute Vancouver Dreams hat ihr erstes Turnier auf 5* Niveau souverän gemeistert und ist immer fehlerfrei geblieben!"
Gelungene Talentprobe von Anna Markel
Österreich darf sich außerdem über die erfolgreiche Talentprobe der 18-jährigen Springreiterin Anna Markel freuen. Die Niederösterreicherin blieb am Samstag bei ihrem Debüt in einem CSI5*-Springen über die Höhen von 1,50-1,55 Meter in der 1. Runde mit ihrem Cascaro ohne Abwurf, verpasste das Stechen nur wegen eines Fehlerpunktes für Zeitüberschreitung. Den sensationellen Ritt gibt es auf facebook.com/Gerald.Markel
Am Ende belegte Anna Markel mit ihrem 15-jährigen Holsteiner Wallach Rang 13, der Sieg ging an Leopold van Asten (NED) mit VDS Groep Beauty vor Steve Guerdat (SUI) mit Alamo und Petronella Andersson (SWE) mit Eclatant.
Alle Ergebnisse beim CSIO5* in Verona (ITA) gibt's hier