PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Eröffnungsfeier CHIO 2006 wird eine nostalgische Zeitreise

04.04.2006 - „Das waren noch Zeiten“, werden manche sagen, als die Mädels vom Immenhof über die Schwarz-Weiß-Bildschirme flimmerten und Elvis Presley die noch schlanken Hüften schwingen ließ.


„Das waren noch Zeiten“, werden manche sagen, als die Mädels vom Immenhof über die Schwarz-Weiß-Bildschirme flimmerten und Elvis Presley die noch schlanken Hüften schwingen ließ. Und – für Reitsportfans wesentlich spannender – als Hans Günter Winkler oder Fritz Thiedemann durch die Aachener Soers ritten. Ein Wiedersehen mit allen gibt es bei der großen Eröffnungsfeier des diesjährigen Weltfests des Pferdesports, CHIO Aachen 2006 (17. bis 21. Mai), am Mittwoch, 17. Mai, ab 18 Uhr. Entweder auf den Video-Leinwänden oder, wie bei Hans Günter Winkler, live im Hauptstadion.

„Es wird eine nostalgische Zeitreise, die viele Emotionen und Erinnerungen wecken soll“, freut sich schon Frank Kemperman, Geschäftsführer des Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V. (ALRV). Turnierhöhepunkte aus 51 Jahren – seit der ersten WM (Springen) in der Soers 1955 –, werden die Besucher „Reitsportgeschichte erleben“ lassen. Tickets gibt es unter der (0241) 917 - 11 11 oder im Internet unter www.chioaachen.de. Es wird ein rasantes und abwechslungsreiches Spektakel werden, natürlich mit vielen Pferden, historischen Kostümen und alten Bekannten. Ludger Beerbaum und Isabell Werth mit den Erfolgspferden Ratina und Gigolo, 50 Kinder auf Ponys, alte Hackneys und Flachwagen sowie viele Oldtimer mit Legenden des Reitsports – von Nelson Pessoa bis Piero d´Inzeo – werden auf den Rängen für so manches „Weißt Du noch?“ sorgen. Begleitet von den Ausschnitten ihrer größten Erfolge auf der Leinwand. Und auch alte Prüfungsformen leben wieder auf. Wer erinnert sich noch an das Paarspringen, bei dem die Hindernisse synchron übersprungen werden mussten? Oder an die Dressur im klassischen Damensattel? Die Dürener Schlagersängerin Margot Eskens wird die Besucher außerdem mit einem Medley ihrer größten Hits auch musikalisch in die 50er und 60er Jahre versetzen. Bevor dann in den folgenden Tagen – bis zum 21. Mai – beim CHIO 2006 erneut Aachener Reitsportgeschichte geschrieben wird.

 

Ticket-Hotline für den CHIO 2006 (17. bis 21. Mai): 0241-917-1111.

www.chioaachen.de