PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

EM-Medaillentraum zerplatzt

23.08.2019 - Aus der Medaillentraum im Springreiten! Max Kühner und Chardonnay fallen bei der EM in Rotterdam in Runde 3 von 10 auf 23 zurück und verzichten aufs Finale der Top-25.


Aus der Medaillentraum im Springreiten! Österreichs Max Kühner und Chardonnay fallen am Freitag bei der EM in Rotterdam (NED) mit zwei Abwürfen in der dritten Runde von Platz 10 auf Rang 23 mit insgesamt 12,40 Fehlerpunkten zurück.

„Wir haben gut angefangen, dann kam die dreifache Kombination: Oxer, Oxer, Steilsprung. Wir waren in der Mitte deutlich auf der Stange drauf. Ich kann es mir nur so erklären, dass es Chardonnay als Steilsprung taxiert hat. Danach war er sehr wach, fast übereifrig und ich musste aufpassen, ihn locker zu halten. Beim zweiten Fehler hatte ich ihn dann zu locker, was darauf resultierte, dass er eben sehr ,on‘ war, wie wir in der Reitersprache sagen“, analysierte der WM-Sechste enttäuscht.



Obwohl der 45-jährige Wahl-Tiroler für das Finale der Top-25 qualifiziert wäre, winkt er ab: „Wir hätten leider nur mehr wenig Chance unter die Top-12 zu kommen und keine Chance mehr auf Medaillen, daher werden wir Chardonnay die schweren Runden ersparen und im Sinne des Pferdes aufs Finale verzichten.“ Schon in 14 Tagen steht für Kühner der Rolex Grand Prix in Calgary (CAN) mit seinen Top-Pferden Chardonnay und Alfa Jordan an.

Team-Gold und das Olympia-Ticket holte sich Belgien. Silber ging an Deutschland, Bronze und die zweite Fahrkarte nach Tokio an Großbritannien. Den dritten und letzten bei dieser EM zu vergebenden Olympia-Quotenplatz holten sich die Viertplatzierten Franzosen.

FEI Europameisterschaften Rotterdam 2019

SPRINGREITEN
Einzelwertung nach 3 von 5 Runden
1. Ben Maher (GBR), Explosion W 0,62 Fehlerpunkte
2. Jos Verlooy (BEL), Igor 1,68
3. Martin Fuchs (SUI), Clooney 3,46
23. Max Kühner (AUT), Chardonnay 0,40 | 4 | 8 | 12,40
Ergebnis im Detail hier