IS Eybl ist Österreichs einziger flächendeckender Anbieter von Reitsportartikeln und hat sich die Förderung des Jugendreitsports zur Aufgabe gemacht. Gemeinsam mit dem BFV hat man Kooperationen geschaffen um den Reitsport im Schulsport zu etablieren.
Im Rahmen der Wiener Stadthalle, beim Fest der Pferde 2008, luden der BFV und IS Eybl zu einem Pressegespräch ein. „Reiten ist ein Sport der nicht nur dem Körper gut tut. Der Umgang mit den Pferden fördert ein gesundes Sozialverhalten und dient dem Stressabbau.“, unterstreicht Mag. Florian Größwang (Marketingleiter IS Eybl) die Bedeutung des Jugendreitsports. Auch Oberst Friedrich Schuster (Breitensportkoordinator des BFV) schließ sich dieser Meinung an: „Der Umgang mit den Pferden ist aus pädagogischer Sicht höchst wertvoll. Daher versuchen wir im Zuge unserer Kooperation mit IS Eybl die notwendigen Rahmenbedingungen für die Umsetzung dieses Projekts zu schaffen“.
Die Zusammenarbeit zwischen IS Eybl und BFV basiert auf drei Säulen. „Reiten muss vor allem leistbar sein“, erklärt Mag. Größwang. Und genau aus diesem Grund hat IS Eybl ein Gutscheinheft im Gesamtwert von 250.000 Euro herausgebracht, das den Einstieg in den Reitsport für Newcomer erleichtern soll. Weiters werden Lehrer, die eine Ausbildung zum „pferdekundigen Pädagogen“ absolvieren, von IS Eybl belohnt: „Wir schenken jeden Pädagogen nach erfolgreichem Kursbesuch einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro.“ Die Idee, dass IS Eybl bei der Durchführung von Eventprojekten (z.B. Eybl Cup) als Sponsor fungiert steht ebenfalls im Raum.
Da das Interesse und die Begeisterung für den Reitsport in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen haben, legt IS Eybl auf eine Top-Reitsportabteilung in allen österreichischen Filialen großen Wert. „Ein einzigartiges Sortiment, fachkundige Berater und tolle Serviceleistungen erwartet die Pferdesportler“, verspricht Robert Feichtenberger (Category Manager Reiten bei IS Eybl).
Der BFV freut sich auf jeden Fall, dass er mit IS Eybl einen starken Partner gefunden hat. „Der Reitsport hat sich vom Elitesport zum Breitensport gewandelt und viele Österreicher können sich mittlerweile mit diesem Sport identifizieren.“, sind sich Mag. Florian Größwang und Oberst Friedrich Schuster einig.
Bild: PK IS Eybl & BFV (c) www.pressefotos.at (Ludwig Schedl)