PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Dritte niederösterreichische Rosswallfahrt

03.07.2014 - WallfahrtsViertel WaldViertel. Die NÖ Rosswallfahrt 2014 führte am 28. und 29. Juni auf Einladung des Bürgermeisters von Yspertal NÖ Landtagsabgeordneten Karl Moser und dem Wallfahrtspfarrer von Maria Taferl P. Andreas Petith erstmals in das Waldviertel.


WallfahrtsViertel WaldViertel. Die NÖ Rosswallfahrt 2014 führte am 28. und 29. Juni auf Einladung des Bürgermeisters von Yspertal NÖ Landtagsabgeordneten Karl Moser und dem Wallfahrtspfarrer von Maria Taferl P. Andreas Petith erstmals in das Waldviertel.
 

Die NÖ Rosswallfahrt ist eine Veranstaltung des NÖ Pferdesportverbandes und steht unter der Gesamtleitung von dessen Kulturreferenten Otto Kurt Knoll.
 

Die erst zum dritten Mal durchgeführte Veranstaltung erfreut sich an zunehmender Beliebtheit in der Pferdewelt über die NÖ Landesgrenzen hinaus. Die teilnehmenden Reiter und Gespannfahrer kamen aus NÖ, OÖ, Wien und Kärnten!
 

Der Auftakt fand am 28. Juni 2014 im Wallfahrtsort Gutenbrunn mit einem Mariensegen und einem Auftaktfest seitens der Marktgemeinde Gutenbrunn statt. Zuvor wurden die Pferde von der Amtstierärztin des Bezirkes Zwettl begutachtet.

Bürgermeisterin Bundesrätin Adelheid Ebner hat mit großem Engagement zu einem guten Gelingen beigetragen. Landtagsabgeordneter Franz Mold in Vertretung des NÖ Landeshauptmanns Dr. Erwin Pröll, der Zwettler Bezirkshauptmann Dr. Michael Widermann, Pfarrer Dr. Alexander Wessely, die Ortsbevölkerung und die Gutenbrunner Jagdhornbläser bereiteten der Rosswallfahrern einen gelungenen Willkommensgruß.
 

Am 28. Juni 2014 fand die Mittagsrast in der Gemeinde Bärnkopf statt. Bürgermeister Arnold Bauernfried und zahlreiche Helfer bereiteten den Reitern und Gespannfahrern ein Mittagessen beim Reitplatz nächst des Schlesingerteichs. Die Mittagsrast mitten in der Waldlandschaft war für Mensch und Pferd ein voller Genuss.
 

Am späten Nachmittag des 28. Juni 2014 wurden die Rosse in der Marktgemeinde Yspertal in den Pferdehöfen Hoffmann und Danglhof eingestellt. Großen Verdienst um die Organisation kommt seitens der Marktgemeinde Yspertal Vizebürgermeisterin Veronika Schroll, Kleinregionsmanagerin Tanja Wesely und Irene Kamleithner von Waldviertel Tourismus zu, die die großen Stützen für die gesamte Rosswallfahrt waren.
 

Am Abend des 28. Juni 2014 feierten die Rosswallfahrer die Hl. Messe in der Wallfahrtskirche Neukirchen am Ostrong mit Dechant Johann Grülnberger. Im Anschluss hielt die für Neukirchen zuständige Gemeinderätin Herta Pemmer eine kurze Kirchenführung und der Kulturreferent des NÖ Pferdesportverbandes Otto Kurt Knoll erklärte bei den gotischen Wandmalereien „Die Anbetung der hl. Drei Könige“ die dort gut sichtbaren Pferdedarstellungen.
 

Bei einem festlichen Abendessen für die Rosswallfahrer im Pferdehof Hoffmann am 28. Juni 2014 konnten die Reiter und Fahrer zusammen mit Bürgermeister Landtagsabgeordneten Karl Moser, Bürgermeisterin Bundesrätin Adelheid Ebner, Bürgermeister Heinrich Strondl, Vizebürgermeisterin Veronika Schroll, Vizebürgermeister Manfred Hackl, Vizepräsident Ing. Erich Tentschert vom Österreichischen Pferdesportverband und Kulturreferent Otto Kurt Knoll vom NÖ Pferdesportverband über ihre Erlebnisse austauschen und den Anblick in das idyllische Yspertal genießen. Dank dem österreichischen Weinbauverband, dem NÖ Landesjagdverband und dem großen Einsatz des Teams vom Pferdehof Hoffmann wurde dieses Tafeln unter freiem Himmel möglich.
 

Am 29. Juni 2014 starteten die Rosswallfahrer mit einem Morgengebet im Ortsteil Stangles der Marktgemeinde Yspertal. Der Amtstierarzt des Bezirkes Melk begutachtete die Pferde und freute sich wie seine Kollegin des Bezirkes Zwettl über den Zustand der Rosse.
 

Am 29. Juni 2014 fanden um 11 Uhr ein Mariensegen und ein Fest im Wallfahrtsort Neukirchen am Ostrong statt. Gemeinderätin Herta Pemmer überbrachte die Grüße der Marktgemeinde Pöggstall und hat zudem mit großem Engagement Kirchenchor, Volkstanzgruppe, Schuhplattler und für eine Stärkung für die Rosswallfahrer durch das Wirtshaus von Neukirchen am Ostrong gesorgt. Die Ortsbevölkerung, Wallfahrtspfarrer Zbigniew Mazurczak, der Kirchenwirt und Gemeinderätin Herta Pemmer bereiteten den Reitern und Gespannfahrern eine herzliche Aufnahme.
 

Am 29. Juni 2014 nachmittags im NÖ Landeswallfahrtsort Maria Taferl zogen die Rosswallfahrer mit der Blasmusik Melk, den Mariazeller Jagdhornbläsern, der Jägerschaft des Bezirkes Melk, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Kameradschaftsbund von Maria Taferl mit den Ehrengästen an der Spitze Landtagsabgeordneter Karl Moser in Vertretung des NÖ Landeshauptmanns Dr. Erwin Pröll über den Marktplatz zum Platz vor der Basilika begleitet von Regen ein. Kurz nach der Aufstellung auf dem Basilikaplatz und zu Beginn des Gottesdienstes mit Wallfahrtspfarrer P. Andreas Petith stellte sich die Sonne ein.

Nach dem Mariensegen, der Segnung der Rosse wurde die erste im Waldviertel aufgestellte Tafel „WallfahrtsViertel WaldViertel“ auf dem Basilikaplatz gesegnet. Die Idee zum Bewusstmachen des Waldviertels als Wallfahrtsviertel wurde von Landtagsabgeordneten Karl Moser zusammen mit Kulturreferent Otto Kurt Knoll vom NÖ Pferdesportverband geboren. Für die Realisierung zeichnen Bürgermeister Heinrich Strondl, Otto Hofer und Erhard Fölser verantwortlich.

Beim Festakt im Klostergarten begrüßte Bürgermeister Heinrich Strondl in Vertretung des Landeshauptmanns Dr. Erwin Pröll den Landtagsabgeordneten Karl Moser, den Bezirkshauptmann von Melk Dr. Norbert Haselsteiner, die Vertreter der an der Rosswallfahrt beteiligten Gemeinden, vom NÖ Pferdesportverband Kulturreferent Otto Kurt Knoll als Initiator der NÖ Rosswallfahrt, die Blasmusik Melk, die Mariazeller Jagdhornbläser, die Jägerschaft des Bezirkes Melk, die Freiwilligen Feuerwehr und den Kameradschaftsbund von Maria Taferl. Bürgermeister Strondl hat mit großem Einsatz zu einem gelungenen Abschlussfestakt in Maria Taferl beigetragen.
 

In seinen Dankesworten überbrachte Kulturreferent Otto Kurt Knoll die Grüße des NÖ Pferdesportverbandes und dankte allen Gemeinden, Kooperationspartnern, Vereinen, Institutionen, Pferdeställen und Privatpersonen für die großartige Unterstützung. Im Anschluss wurden Dankesurkunden und Ehrenabzeichen überreicht. Die Rosswallfahrer bekamen eine Teilnahmeurkunde, ein Ehrenabzeichen und einen Gutschein für eine Vorführung in der Spanischen Hofreitschule überreicht.

Landtagsabgeordneter Karl Moser dankte Kulturreferent Otto Kurt Knoll für dessen großes Engagement und übermittelte die Grüße des Landes und des Landeshauptmanns allen an der NÖ Rosswallfahrt beteiligten.
 

Beim Festakt in Maria Taferl wurde für die Erhaltung der Basilika Maria Taferl und für den Verein e.motion gesammelt. e.motion bietet eine besondere Therapieform mit Pferden an, die sogenannte Equotherapie. Diese hilft Kindern und Jugendlichen in Krisenzeiten, wieder neuen Mut und neue Kraft zu schöpfen. Die Organisationsleitung der NÖ Rosswallfahrt dankt allen, die gespendet haben.
 

Eine der ersten schriftlichen Reaktionen auf die 3. NÖ Rosswallfahrt liegt von einer teilnehmenden Reiterin vor. Gundula Hauser, die Präsidentin des Vereins Österreichische Initiative – Pferde helfen Menschen: "Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich für die wunderbare Wallfahrt bedanken. Ich weiß wieviel Organisation dahinter steckt. Die spirituelle und kulturelle Begleitung war für mich SEHR stimmig - danke! Herzliche Grüße und ein Vergelt´s Gott!"
 

Mit Stärkung für Pferde, Rosse und allen Gästen klang die 3. NÖ Rosswallfahrt aus.

Die 4. NÖ Rosswallfahrt findet am 27. und 28. Juni 2015 im Gebiet um Annaberg auf Einladung von Bürgermeisterin Petra Zeh statt. Bürgermeisterin Zeh ist mit den Mariazeller Jagdhornbläsern nach Maria Taferl gekommen und hat wesentlich dazu beigetragen, dass bereits bei der 3. NÖ Rosswallfahrt eine Reiterabordnung mit Bezirksrittmeister Martin Pfeffer teilgenommen hat.
 

Die NÖ Rosswallfahrt findet über Niederösterreich hinausgehend- insbesondere in der Pferdewelt - verstärkt an Interesse.


Quelle: Presseaussendung Kleinregion Ökoregion Südliches Waldviertel
Hauptstr. 9, 3683 Yspertal, 07415/6760-30, info@swv.at, www.swv.at

Fotos der 3. NÖ Rosswallfahrt: http://www.erhart.eu/gallery/3-noe-rosswallfahrt-2014
Copyright: Lukas Erhart Fotografie