Den schwierigen Bedingungen getrotzt

22.04.2024 - Nach drei Turnierwochenenden mit strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen mussten sich die Reiter:innen zum Start des CSI3*-Turniers in Linz-Ebelsberg mit viel Niederschlag auseinandersetzen. Doch trotz der widrigen Wetterbedingungen legte sich das Veranstaltungsteam des Linzer Pferdfestivals ins Zeug, um für faire Bedingungen bei den einzelnen Bewerben zu sorgen. Auch nach Unmengen an Regen hielt der Boden stand. Am Ende konnte Helmut Schönstetter (GER) mit Toulanda Degli Assi das Hauptspringen des ersten Tages, das als 2-Phasen-Springprüfung über 1,45m ausgetragen wurde, für sich entscheiden. Ein weiteres Highlight war der Tag der offenen Tür für Kindergärten und Schulen aus Linz. In gewohnter Tradition durften die Kinder über viele spannende Stationen die Welt des Pferdesports hautnah kennenlernen und miterleben.

Am zweiten Tag gab es schon den einen oder anderen Lichtblick. Im Weltranglistenspringen über 1,50m blieb Happy-Horse-Teamreiterin Magdalena Margreiter mit Chappeloup im 48-köpfigen Teilnehmer:innenfeld zwar fehlerfrei, musste sich aber am Ende mit einer Zeit von 70,79 Sekunden mit Rang 18 begnügen. Der Sieg ging an den Dänen Andreas Schou mit Lady Corlina (64,19 Sekunden).

Im von Fixkraft gesponserten Springen der fünf- und sechsjährigen Pferde sicherte sich Thomas Himmelmayer und Amadea Z sowohl am Freitag als auch am Samstag den Sieg. In der Silver Tour konnte sich mit Josef Schwarz JR und Lor JDV ebenfalls ein österreichisches Duo durchsetzen. Mit Dieter Köfler und Lebouche schaffte es ein weiterer rot-weiß-roter Spitzenreiter als Dritter aufs Siegespodest. In der „Big Tour“ musset sich Lokalmatadorin Maxima Schweiger mit Havalla um gerade einmal 0,11 Sekunden dem Deutschen Kai Ruggaber und Viva Jolie FBW geschlagen geben.

Am Abschlusstag schaffte es Schweiger in der „Big Tour“ mit Charlie Caplin beim Sieg der Deutschen Paul Stefanie und Zara White als Dritte erneut unter die Top-3. Im abschließenden Grand Prix über 1,55m hatten die Österreicher:innen mit den Spitzenplätzen nichts zu tun. Staatsmeister Markus Saurugg und Obara’s Crunchy Nut wurde als bester heimischer Springreiter 14.

Alle Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!


Doch nach dem Turnier ist vor dem Turnier…

Nach einer Woche Pause wird das Linzer Pferdefestival mit dem CSIO Youth Nationenpreisturnier (1.–5. Mai) fortgesetzt, einer neuen und aufregenden Ergänzung hier in Linz, die sich speziell an junge Talente im Reitsport richtet. Dieses Event, welches heuer erstmals auf der Reitsportanlage im Herzen von Linz stattfindet, fördert nicht nur den sportlichen Nachwuchs, sondern zählt auch zur Sichtung für die Nachwuchs-Europameisterschaften.

Schlagwörter dieser Seite