PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Das glückliche Sportpferd - ein Widerspruch?

11.11.2016 - Die gleichnamige Fortbildung für Ausbildner und Interessierte im Pferdesport fand am 10.11. in Ansfelden (OÖ) statt und war, Dank der guten Zusammenarbeit der Österreichischen Tierärztekammer und dem Veterinär- und Ausbildungsreferat des OEPS, ein voller Erfolg.


Die gleichnamige Fortbildung für Ausbildner und Interessierte im Pferdesport fand am 10.11. in Ansfelden (OÖ) statt und war, Dank der guten Zusammenarbeit der Österreichischen Tierärztekammer und dem Veterinär- und Ausbildungsreferat des OEPS, ein voller Erfolg.
 

"Die Fortbildung ist sehr, sehr gut angekommen. Es haben sich viele Leute danach noch persönlich bei uns bedankt, dass dieses Thema endlich angesprochen wurde. Das Seminar war ein voller Erfolg", freut sich Leiterin und OEPS-Referentin für Veterinärwesen Dr.med.vet. Constanze Zach.

Das glückliche Sportpferd - ein Widerspruch?
Ziel der gleichnamigen Fortbildung war es die Wahrnehmung der Ausbildner für Pferde, mit denen sie zusammenarbeiten sollen, zu schärfen und den Teilnehmern Eindrücke zu vermitteln, wie Pferde gut, glücklich und zufrieden arbeiten können. Auch das Erkennen von Unbehagen oder Missempfindungen bei Pferden, noch bevor tatsächliche Krankheitszeichen auftreten, war ein zentrales Thema.

Die Fachtierärztin für Pferde Constanze Zach hielt in Zusammenarbeit mit Vizepräsidentin der Österreichischen Tierärztekammer Dipl.Tzt. Eva Müller und Fachtierärztin für Physiotherapie und Rehabilitationsmedizin Dr.med.vet. Sabine Mai Vorträge zu den Themen Stress und Stressoren, Grundbedürfnisse eines Pferdes, Schmerz, Ausbildung, Sport und Arbeit.


 

"In dieser Veranstaltung stand das Wohl und die Gesundheit unseres Partners Pferd im Mittelpunkt. Aufgrund des großen Echos wird die Möglichkeit einer weiteren Tagung geprüft", erklärt OEPS Generalsekretär Dietrich Sifkovits.

Das Seminar richtete sich sowohl an alle Ausbildner die im OEPS erfasst sind, als auch an interessierte Pferdesportler und Besitzer. " Wir haben großartiges Echo bekommen. Das Event war mit 120 angemeldeten Teilnehmern sehr stark besucht und absolut erfolgreich", resümiert Constanze Zach.


​120 angemeldete Teilnehmer machten das Seminar zu einem vollen Erfolg.

​Im Bild oben: Max Kühner © Tomas Holcbecher