PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL
(c) www.scan-pictures.net

Das AWÖ Jahrbuch 2019 ist da

02.04.2020 -


Unter allen österreichischen Turnierpferden mit A-Kopfnummern werden von der Arbeitsgemeinschaft für Warmblutzucht in Österreich (AWÖ) mittels Zuchtpunkte-System alljährliche die besten österreichischen Sportpferde gekürt und im AWÖ Jahrbuch 2019 veröffentlicht.

In der Sparte Dressur steht 2019 die 15-jährige, von Günter Schweighofer gezogene Sandrose (Diamond x Cor de Brillant) mit 3818 Punkten auf Platz 1. Unter ihrer Besitzerin Jacqueline Toniutti war die dunkelbraune Stute bereits auf 3-Sterne-Niveau im Grand Prix Special siegreich. Auf Platz 2 (3808 Zuchtpunkte) steht mit Bartlgut's Duccio der Sieger aus 2018. Der von Herbert Stanek gezogene 15-jährige Dimaggio-Sohn steht im Besitz von Edda Schmidt und wird von Ulrike Prunthaller vorgestellt.

Bestes österreichisches Fahrpferd 2019 ist mit 2675 Zuchtpunkten die 9-jährige Stute Bailey 3, die im vergangenen Jahr von Züchter und Besitzer Thomas Blumschein sehr erfolgreich bis zur WM vorgestellt wurde. Auf Rang 2 und 3 stehen mit Fellini PS und Fabriano PS zwei Frechdachs-Nachkommen, die von Besitzerin Sylvia Peters selbst gezogen wurden.

Der 10-jährige Ben-Hardy verdiente sich unter Michael Viehweg mit Siegen und Platzierungen bis 3-Sterne-Niveau den Titel bestes österreichisches Springpferd 2019 (1740 Pkte). Gezogen wurde der 10-jährige Black-Jack-Sohn von Peter Heschl aus Fehring. Mit 1458 Zuchtpunkten wurde der von Johann Frischeis gezogene Candy 27 (Timpex Cent). Der 11-jährige Hengst wird von Besitzer Josef Schwarz jun. erfolgreich auf dem Turnierparkett vorgestellt.

Zur Nummer 1 der österreichischen Vielseitigkeitspferde kürte sich in der Saison 2019 mit 3459 Zuchtpunkten die 9-jährige Vianelly TS. Gezüchtet wurde die Goldrush-Tochter von Thomas Seierl, geritten wird sie von Kristina Waltenberger. Von Platz 3 im Jahr 2018 auf den 2. Platz (2763 Pkte) in der Saison 2019 hat sich der von Helmut Huber aus Wallern gezogene Amadeus von Alexander der Große unter seiner Reiterin Barbara Rehschützer verbessert.

Bestes österreichisches Voltigierpferd 2019
(1842 Zuchtpunkte) der wurde Boccaccio D, der mit seinen Sportlerinnen vom Voltigierteam RSC Lindenhof (ST) auch bei der Weltmeisterschaft in Ermelo (NED) erfolgreich am Start war. Der Brentano-Nachkomme wurde von Gabriele Durlacher gezogen und steht im Besitz von Julia Sabina Durlacher. Zweiter wurde mit 966 Zuchtpunkten der von Christian Nussmüller gezogene Chivas 14 (CRG Styria).

Bei den fünf- und sechsjährigen Nachwuchs-Dressurpferden setzte sich Bartlgut's Fürstenberg mit 680 Leistungspunkten an die Spitze, bei den in Österreich gezogenen Nachwuchs-Springpferden sieht Copino J mit 1061 Zuchtpunkten. Bestes österreichisches Nachwuchspferd Vielseitigkeit wurde Little Lolita (1373 Pkte).

Alle Infos zu den besten österreichischen Pferden 2019 finden Sie im im AWÖ Zuchtbuch 2019, das Sie unter office@a-pferde.at per Mail bestellen können.

Headerbild: © Andreas Schnitzlhuber | www.scan-pictures.net