Der Covid-19-Ausbruch hat dazu geführt, dass zahlreiche internationale Veranstaltungen in verschiedenen Regionen der Welt ab März 2020 abgesagt oder verschoben wurden, und es ist immer noch ungewiss, wann der Sport in normalem Tempo wieder aufgenommen wird. Um die Auswirkungen auf das FEI-Ranking abzuschwächen, gilt bis zur Stabilisierung der Situation die folgende Richtlinie für Rankings, die über ein fortlaufendes Jahr berechnet werden.
Diese Richtlinie gilt für:
Jumping
Longines Ranking (athlete’s 30 best results count)
FEI Jumping U25 Ranking (athlete’s 30 best results count)
Dressage
FEI Dressage World Ranking (athlete’s 8 best results count)
FEI Dressage World Youth Ranking - U25 (athlete’s 8 best results count)
FEI Dressage World Youth Ranking - Y (athlete’s 8 best results count)
FEI Dressage World Youth Ranking - J (athlete’s 8 best results count)
FEI Dressage World Youth Ranking - P (athlete’s 8 best results count)
FEI Dressage World Youth Ranking - Ch (athlete’s 8 best results count)
Para Dressage
FEI Para Dressage World Individual Ranking (athlete’s 6 best results count)
FEI Para Dressage World Individual Ranking - Grade I (athlete’s 6 best results count)
FEI Para Dressage World Individual Ranking - Grade II (athlete’s 6 best results count)
FEI Para Dressage World Individual Ranking - Grade III (athlete’s 6 best results count)
FEI Para Dressage World Individual Ranking - Grade IV (athlete’s 6 best results count)
FEI Para Dressage World Individual Ranking - Grade V (athlete’s 6 best results count)
FEI Para Dressage World Team Ranking (Team’s 3 best results count)
Eventing
FEI Eventing World Athlete Rankings (athlete’s 6 best results count)
Ab dem 1. April 2020 verlängert sich der Zeitraum, in dem die Ranglistenpunkte gültig bleiben, um einen Monat und wird mit jeder neuen Rangliste um einen weiteren Monat verlängert, bis sich der Turnierkalender weltweit wieder normalisiert. Punkte, die in Ranglistenwettbewerben bei Veranstaltungen in diesem Zeitraum gesammelt wurden, zählen weiterhin. Die maximale Anzahl von Ergebnissen, die für jeden Athleten zählen können, bleibt unverändert.
In der Praxis bedeutet dies:
- Das nach dem 29. Februar 2020 erstellte Ranking bleibt unverändert (Punkte gültig für 12 Monate: beste Ergebnisse bei Veranstaltungen zwischen dem 1. März 2019 und dem 29. Februar 2020).
- Das nach dem 31. März 2020 erstellte Ranking wird auf der Grundlage der besten Ergebnisse bei Veranstaltungen zwischen dem 1. März 2019 und dem 31. März 2020 berechnet (Punkte gültig für 13 Monate).
- Das nach dem 30. April 2020 erstellte Ranking wird auf der Grundlage der besten Ergebnisse bei Veranstaltungen berechnet, die zwischen dem 1. März 2019 und dem 30. April 2020 stattfinden (Punkte gültig für 14) Monate.
- Das nach dem 31. Mai 2020 erstellte Ranking wird auf der Grundlage der besten Ergebnisse bei Veranstaltungen zwischen dem 1. März 2019 und dem 31. Mai 2020 (Punkte gültig für 15 Monate) usw. berechnet, bis der Turnierkalender wieder normal ist.
Für das Springen wird die Longines Ranking-Arbeitsgruppe, die sich aus drei FEI-Vertretern und drei Vertretern des International Jumping Riders Club zusammensetzt, damit beauftragt, zu bestimmen, zu welchem Zeitpunkt der Wettkampfkalender weltweit wieder normal ist. Für die anderen Rankings wird dies vom FEI-Hauptquartier entschieden, aber im Prinzip folgen sie der Empfehlung der Longines Ranking-Arbeitsgruppe.
Ab dem Datum, an dem der internationale Turnierkalender weltweit wieder normal ist, werden die Ranglisten weiterhin über die oben genannten verlängerten Zeiträume berechnet, um sicherzustellen, dass immer mindestens 12 Monate "normale Wettbewerbe" in die Berechnung der Rangliste einbezogen werden. Dies würde bedeuten, dass, egal wie lange die aktuelle Situation anhält, immer noch Ranglistenpunkte erzielt werden können und sich die Ranglistenpunkte eines Athleten in diesem Zeitraum nur verbessern und nicht verringern können, da nur eine begrenzte Anzahl der besten Ergebnisse zu zählen ist.
Zwölf Monate, nachdem angenommen wurde, dass der Wettbewerbskalender weltweit wieder normal ist, wird der Zeitraum, in dem die Ranglistenpunkte gültig bleiben, mit jeder neuen Rangliste um einen Monat verkürzt, bis der standardmäßige fortlaufende Zeitrahmen von 12 Monaten erreicht ist.
Die Berechnung der anderen Rankings bleibt unverändert, da sie über einen festen Zeitraum (Kalenderjahr oder einen anderen festen Zeitraum) berechnet werden.
Folglich gilt diese Richtlinie nicht für folgende Ranglisten:
- Jumping Combinations Ranking
- Jumping Pan American Ranking
- Eventing Zone Ranking
- Driving World Ranking (da sie auf den Ergebnissen eines Kalenderjahres bis zum 1. Januar 2021 basieren)
- Endurance Ranking
- Vaulting Ranking
- Reining Ranking
Hier geht´s zu Informationen der FEI
Quelle: FEI
Headerbild: (c) holcbecher.com