In den frühen Morgenstunden ist Christoph Eichinger, gemeinsam mit einem Freund, seinem Hobby der Jagd nachgegangen. Die beiden gingen auf der L18 bei Matzen im Bezirk Gänserndorf, als ein LKW einen vor ihm fahrenden Lastwagen überholen wollte. Dabei dürfte der Fahrer die beiden Fußgänger, die auf der linken Straßenseite in Richtung Matzen unterwegs waren, übersehen haben. Christoph wurde von dem LKW frontal gerammt. Er erlag seinen Verletzungen wenig später im Wiener Lorenz Böhler-Krankenhaus.
Christoph Eichinger war ein Pionier im österreichischen Reitsport. Mit seinem Meldestellen-Unternehmen Eichinger Sportmanagement war er jedes Wochenende auf vielen Turnieren parallel im Einsatz und bot eine großartige Arbeit für den Reitsport in Österreich. Mit seiner Website www.reiterei.at und den Ranglisten Top of Austria, Top of Austria Pony, etc setzte er Meilensteine und tat dem Sport einen großen Dienst. Auch bei der Erarbeitung der neuen ÖTO und anderen strukturellen und regulativen Arbeiten im BFV war Christoph als Experte mit unglaublichem Fachwissen stets involviert und maßgeblich beteiligt.
Christoph Eichinger war 37 Jahre alt. Mit ihm verliert der Österreichische Reitsport einen großen Mann! Der Bundesfachverband ist in tiefer Trauer. Unser Mitgefühl gilt vor allem seiner Familie.