Beim CDI3*-Turnier in München-Riem fand heute der Grand Prix Bewerb als Qualifikation für den morgigen Grand Prix Spezial statt. Österreich wurde durch Caroline Kottas-Heldenberg aus Wien und Evelyn Haim-Swarovski aus Tirol vertreten.
Bei Caro fiel der Saisonbeginn dieses Jahr sprichwörtlich ins Wasser. In Stadl Paura wollte sie die Saison beginnen, trainierte hart und war hoch motiviert. Wenige Tage davor musste sie jedoch absagen, da sich ihr 13-jähriger Oldenburger Hengst Exupery im Padock selbst auf das Bein gestiegen war und dabei verletzte.
So verlegte sie den Saisonstart auf das CDI3* München-Riem. Doch hier fiel ihr Auftritt tatsächlich in Wasser. Ein starker Wolkenbruch setzte genau bei ihrem Einritt ein und machte die Verhältnisse grenzwertig. Caro und Exupery ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und belegten mit einem tollen Ritt den 4. Rang mit 65,88 %.
Die 24-jährige Caroline war letztes Jahr die Aufsteigerin der Saison und schaffte es sogar in die Europameisterschafts-Equipe wo sie den sensationellen 29. Platz erringen konnte. Wenn ihre Formkurve weiterhin ansteigt ist auch ein Start bei den Weltmeisterschaften in Aachen denkbar.
Auf den 7. Rang schaffte es Evelyn Haim-Swarovski mit ihrem 18-jährigen niederländischen Hengst Chopin. Die Tirolerin zeigte eindrucksvoll wie gut sie derzeit in Form ist und blieb mit 65,08 % nur 0,8 % hinter Caro zurück. Im Juli wird in Fritzens im Inntal nach Stadl Paura und Achleiten, das dritte große Dressurturnier auf ihrer privaten Anlage – dem Schindlhof – stattfinden.
Victoria Max-Theurer ist, nach ihrem gestrigen Triumph in der Kür, in der zweiten Großen Tour nicht gestartet. War aber am Vormittag, mit der nächsten Generation von Spitzenpferden aus Achleiten, äußerst erfolgreich. Sowohl mit dem 8-jährigen Wallach Salieri als auch mit dem 6-jährigen Hengst Eichendorff konnte sie je einen nationalen Dressurbewerb gewinnen.
Ergebnisse Grand Prix München-Riem
1. Cockney - Sonja Bolz - GER - 70.29 %
2. Weltino - Ludwig Zierer - GER - 68.38 %
3. Cosmopolitan - Hans-Jörg Kaltenböck - GER - 66.13 %
4. Exupery - Caroline Kottas-Heldenberg - AUT - 65.88 %
5. Aurigeno - Nicole Glaser-Käppeler - GER - 65.54 %
6. Fürst Finley - Ulla Salzgeber - GER - 65.46 %
7. Chopin - Evelyn Haim-Swarovski - AUT - 65.08 %
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.pferdinternational-muenchen.de/
Foto: Michael Rzepa