Das berittene Bogenschießen ist in Österreich nur Insidern bekannt. 2003 eröffnete die erste Kassai Horseback Archery School Austria – eine Schule für Pferd und Bogen. Wir haben die Schule besucht und Interessantes erfahren…
In den 80er Jahren begann sich der Ungar Lajos Kassai für das berittene Bogenschießen, eine asiatische Kampfkunstform, zu interessieren. Es entstand eine Gruppe von pferdesportbegeisterten Menschen die gemeinsam daran arbeiteten ihre Leidenschaft zu einer anerkannten Sportart zu etablieren. 1994 begann Kassai erste Wettkämpfe zu organisieren, die seitdem mehrmals jährlich abgehalten werden.
Wettkampfmodus
Die Wettkampfbahn - eine gerade Strecke – wird neun Mal von jedem Reiter im Galopp durchritten, während er so viele Pfeile als möglich auf eine 9m seitlich vom Zentrum der Bahn stehende Zielscheibe abfeuert. Die Treffer werden addiert. Ist das Pferd schneller als die erlaubte Maximalzeit, wird diese Zeit zu den Treffern gerechnet und erhöht das Gesamtergebnis. Wird die erlaubte Zeit überschritten, wird der Galopp nicht gewertet.
Anforderungen an Reiter und Pferde
Das Pferd und der Reiter müssen bei ihren Wertungsritten perfekt miteinander harmonieren, denn nur so ist es dem Schützen möglich, seine Pfeile gezielt abzuschießen. In der Ausbildung wird sowohl auf Elemente der klassischen Dressur als auch des Westernreitens und des Natural Horsemanship großes Augenmerk gelegt.
Kassai Horseback Archery School Austria
Lajos Kassai führte Reiter und Bogenschützen aus aller Welt in die Kunst des berittenen Bogenschießens ein. Unter anderem den Österreicher Johannes Fischnaller, der 2003 die erste Kassai-Schule in Niederösterreich eröffnete. Derzeit verfügt die Schule über acht Schulpferde, die für das Training und die Wettkämpfe zur Verfügung stehen. Zweimal jährlich finden national und international besetzte Wettkämpfe statt, bei denen die Schüler ihr Können präsentieren.
Wenn Sie neugierig auf die Kunst des berittenen Bogenschießens geworden sind, dann besuchen Sie die Website der Kassai-Reiterbogenschule in Österreich unter http://www.horsebackarchery.net und informieren Sie sich.
Bild: Bogenschießen auf den Rücken der Pferde (c)Fischnaller